"Gibt es nicht nochmal"

Austro-Supermarkt "Alfies" dringt in die Schweiz vor

Seit Februar beliefert der Online-Supermarkt Alfies auch Zürcher Haushalte. CEO Peter Rohn verrät nun, was sein Konzept konkurrenzfähig macht.

20 Minuten
Austro-Supermarkt "Alfies" dringt in die Schweiz vor
Die Alfies-Lieferautos sind seit Anfang 2024 auch im Zürcher Stadtgebiet zu sehen.
zimmermann communications / OTS / picturedesk.com

Online-Supermärkte sind bequem, praktisch und zeitsparend. Das Angebot erfreut sich inzwischen einer solch großen Beliebtheit, dass nebst den beiden Platzhirschen Coop und Migros auch viele kleinere Händler bis vor die Haustüre liefern.

Jüngster Marktneuling: Alfies. Der Online-Supermarkt aus Österreich beliefert seit Ende Februar Zürcher Haushalte mit Lebensmitteln, Drogerieprodukten, Kioskwaren und Haustierbedarf.

Darunter befinden sich viele Markenprodukte, aber auch regionale sowie internationale Spezialitäten wie etwa die Chili-Cheese-Bratwurst der Zürcher Metzgerei Minnig, das frisch aufgebackene Croissant "Champs Elysée" der Bäckerei Fredy’s oder das deutsche Kultgetränk Paulaner Spezi.

Lieferversprechen von 60 bis 120 Minuten

"So jemanden wie uns gibt es in der Schweiz nicht nochmal", sagt Geschäftsführer Peter Rohn im Gespräch mit 20 Minuten. Nicht nur das "sorgfältig ausgewählte" und "qualitativ hochwertige" Sortiment zu Supermarktpreisen ermutige ihn zu dieser Aussage, sondern auch die Erschwinglichkeit und Schnelligkeit von Alfies.

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    Seit Februar beliefert der österreichische Online-Supermarkt Alfies auch Zürcher Haushalte.
    Seit Februar beliefert der österreichische Online-Supermarkt Alfies auch Zürcher Haushalte.
    20 Minuten/Laura Del Favero

    Bestellt werden kann nämlich bereits ab einem Mindestbestellwert von 29 Franken, ab 59 Franken ist die Lieferung dann sogar gratis. Ausgeliefert wird der Warenkorb mit einem Elektroauto und das innerhalb 60 bis 120 Minuten – oder zu einer speziellen Wunschzeit.

    Andere Detailhändler in der Schweiz würden beim Online-Shopping ein eher konservatives Business-Modell verfolgen, indem sie das gewöhnliche Angebot anbieten und höhere Mindestbestellwerte sowie längere Lieferzeiten haben. "Wir hingegen heben uns gerade durch unser Angebot, unsere Qualität und unseren Service von diesen Modellen ab", sagt Rohn.

    Alfies denkt über weitere Expansion nach

    Angst vor Coop oder Migros habe er folglich nicht – im Gegenteil. "Es vergeht kein Tag, an dem wir von unseren Kundinnen und Kunden nicht mit einem Lächeln begrüßt werden", freut sich Rohn. Auch die Nachfrage sei in den gut drei Monaten stets gewachsen, sodass die täglichen Bestellungen inzwischen im "hohen dreistelligen Bereich" liegen würden.

    "Das wollen wir natürlich weiter ausbauen." Aktuell gibt es Alfies nur im Großraum Zürich, genau genommen erstreckt sich das Einzugsgebiet von Wettingen im Aargau bis Zollikon (ZH) und von Opfikon (ZH) bis Rudolfstetten (AG). Bevor aber weitere Expansionspläne in der Schweiz realisiert werden, "wollen wir unsere Markenbekanntheit im Raum Zürich noch weiter stärken", sagt Rohn.

    Zwar hätte Alfies mit der Übernahme von Stash – einem Schweizer Quick-Commerce-Anbieter – im Mai seine Marktposition weiter festigen können. Die aktuell größte Herausforderung sei aber immer noch, die Marke näher an das Zürcher Publikum zu bringen.

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      Auf den Punkt gebracht

      • Der österreichische Online-Supermarkt Alfies liefert seit Februar auch im Raum Zürich aus
      • Das Konzept verspricht ein breites Sortiment an regionalen und internationalen Produkten sowie eine schnelle Lieferzeit innert 120 Minuten
      • Geschäftsführer Peter Rohn ist überzeugt, dass sich Alfies damit von der hiesigen Konkurrenz abheben kann – noch müsse sich die Marke aber mehr etablieren
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