Österreich

Auto auf Tauernautobahn von Mure verschüttet

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Unwetter in Salzburg haben in der Nacht auf Freitag einen Schwerverletzten gefordert. Auf der Tauernautobahn (A10) wurde bei Flachau-Winkl (Pongau) ein Auto durch eine riesige Mure verschüttet. Zwei Reisende aus Kroatien kamen knapp mit dem Leben davon.

Der Lenker des Pkw wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert, seine Ehefrau erlitt einen Schock. Gegen 22 Uhr hatte die riesige Mure nicht weit von der Ausfahrt Tauernalm den Kombi der Kroaten erfasst. Die geballte Kraft der Erdmassen drückte den Pkw gegen die Leitschiene.

Die Frau auf dem Beifahrersitz konnte noch aus dem Pkw flüchten und sich auf der anderen Seite der Autobahn in Sicherheit bringen. Der Mann am Steuer wurde jedoch eingeklemmt.

Weiterhin Aufräumarbeiten

In Fahrtrichtung Salzburg wurde die Tauernautobahn im Bereich der Ausfahrt Tauernalm durch diese Mure mehr als eineinhalb Meter hoch verschüttet. Weil Schlamm und Geröll zum Teil auch auf die Richtungsfahrbahn Villach reichten und die Einsatzkräfte von dort aus arbeiten mussten, wurde auch die zweite Fahrbahn für den Verkehr komplett gesperrt.

Noch in der Nacht haben die Einsatzkräfte mit Baggern und schwerem Gerät begonnen, die Tauernautobahn zu räumen und wieder freizumachen. Es gab in beiden Fahrtrichtungen große Staus.

Autobahn teils wieder frei!

Am Freitag gegen 11.30 Uhr wurde die zweite Fahrspur für den Verkehr frei gegeben. Der Pannenstreifen und die erste Fahrspur werden in jedem Fall noch gesperrt bleiben. Die Dauer der Sperre beider Spuren steht noch nicht fest. Die B114 Triebener Tauern Straße war weiterhin unpassierbar.

Auch an anderen Orten sorgten die Unwetter für Probleme. Landesweit mussten in Salzburg Feuerwehren zu vielen kleineren Muren ausrücken. In der Bewohner mussten evakuiert werden.

(APA/red)