Österreich

Auto bei Unfall in zwei Teile gerissen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Frastanz

Zu einem schweren Unfall ist es Mittwochabend in Vorarlberg gekommen. Ein 53-Jähriger knallte mit seinem Auto gegen die Betonwand des Ambergtunnels. Wie spektakuläre Bilder zeigen, wurde der Wagen bei dem Aufprall völlig zerstört.

Zu einem schweren Unfall ist es Mittwochabend in Vorarlberg gekommen. Ein 53-Jähriger knallte mit seinem Auto gegen die Betonwand des Ambergtunnels. , wurde der Wagen bei dem Aufprall völlig zerstört.

Der Mann war mit seinem Pkw gegen 20.00 Uhr im Tunnel unterwegs gewesen, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Auto knallte gegen die Wand, der Motor wurde herausgerissen und flog über 50 Meter weit. Durch die Wucht wurde der Wagen in zwei Teile gerissen.

Hinter dem Unfalllenker waren zwei Unfallchrurgen unterwegs, die sofort Erste Große leisteten. Die Feuerwehr barg den schwer verletzten schließlich aus dem Wrack.

Der Ambergtunnel war bis 22.30 in beide Richtungen gesperrt.

ASINAG-Mitarbeiter sorgen für Abkühlung

Eine willkommene Abkühlung erhalten tausende Autofahrer ab dem kommenden Wochenende, die auf dem Weg in den Süden mitunter auch längere Wartezeiten vor dem Karawankentunnel in Kauf nehmen müssen. ASFINAG-Mitarbeiterinnen verteilen an den kommenden reisestarken Samstagen ab 9 Uhr früh vor dem Karawankentunnel Mineralwasserflaschen und Infomaterial über die aktuelle Kampagne "Mach mal Pause" mit Tipps gegen Müdigkeit hinterm Steuer.

Für Kinder in den Fahrzeugen gibt es Malbücher und Buntstifte, damit die lange Fahrt in Richtung Meer kurzweiliger wird. Verteilt wird im Bereich der Raststätte Rosegg, um den Verkehr auf der Autobahn nicht noch zusätzlich zu behindern. "Wir wollen damit die Wartezeit etwas angenehmer machen und auch für den notwendigen Flüssigkeitsnachschub sorgen", sagt ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala. "Ausreichend Wasser zu trinken ist neben regelmäßigen Pausen bekanntlich ideal, um Müdigkeit vorzubeugen."

Sowohl in Österreich als auch in den deutschen Bundesländern beginnen nun gestaffelt die Sommerferien, die viele im Süden am Meer verbringen werden. Deutlich mehr Verkehr auf der A 10 Tauern Autobahn und der A 11 Karawanken Autobahn und teilweise auch Rückstaus sind damit jedenfalls zu erwarten