Österreich

Auto bretterte über bedrohte Schildkröte Jakob

Heute Redaktion
Teilen

Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige heimische Schildkrötenart und gefährdet. Momentan wandern die Tierchen wegen der bevorstehenden Eiablage mühsamst über weite Strecken. Jakob, ein Männchen, wurde in Niederösterreich von einem Auto überrollt. Dabei brach der Panzer des Reptils. In der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) im niederösterreichischen Haringsee wurde der Patient am offenen Panzer "operiert".

Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige heimische Schildkrötenart und gefährdet. Momentan wandern die Tierchen wegen der bevorstehenden Eiablage mühsamst über weite Strecken. Jakob, ein Männchen, wurde in Niederösterreich von einem Auto überrollt. Dabei brach der Panzer des Reptils. In der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) im niederösterreichischen Haringsee wurde der Patient am offenen Panzer "operiert". 

Eine Mitarbeiterin von Schloss Hof fand die verletzte Sumpfschildkröte auf der Zufahrtstraße und brachte sie in die EGS. 

EGS-Leiter Dr. hans Frey und sein Team kümmerten sich um Jakob. Die Spezialisten versorgten den Verletzten mit einem wasserundurchlässigen, schnellhärtenden  Spezialkunststoffverband. Bevor er wieder in die freie Wildbahn entlassen wird, darf sich Jakob in einem speziellen Aquarium in Haringsee erholen.  

Die Sumpfschildkröte: Reptil des Jahres 2015

Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige heimische Schildkrötenart und aufgrund ihrer Seltenheit und Gefährdung das Reptil des Jahres 2015. Sie lebt im Wasser, bei uns hauptsächlich in den Donauauen unterhalb Wiens. Brigitte Kopetzky: "Viele Menschen wissen das nicht und glauben fälschlicherweise, es handelt sich um entkommene Heimtiere, wenn ihnen Schildkröten über den Weg laufen." Nehmen Sie Schildkröten deshalb nie nach Hause mit! 

 

Besonders Anfang Juni ist die Chance groß, einer Sumpfschildkröte zu begegnen. Es ist die Zeit der Eiablage, deshalb wandern vor allem die Weibchen oft über größere Entfernungen, um günstige Eiablageplätze zu finden. Sie bevorzugen dazu sonnige Böschungen mit lückenhafter Vegetation. Die Jungtiere schlüpfen im Herbst, bei schlechter Witterung auch erst im nächsten Frühling. "Auch sie finden ihren Weg zurück zum Gewässer alleine – also bitte nicht mitnehmen", betont Kopetzky nochmals!

 

Einen besonderen Appell richtet Vier Pfoten auch an die Autofahrer: Sie sollten in der Nähe der Donauauen besonders vorsichtig fahren, um keine wandernden Schildkröten zu gefährden.

 

In der von VIER PFOTEN unterstützten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte 2014 über 800 Tieren geholfen werden, darunter mehr als 700 Wildvögel, wobei davon ca. zwei Drittel Jungvögel waren. Alle Jungtiere wurden durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90 Prozent wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen  Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Igel, Fledermäuse und Sumpfschildkröten wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Mehr