Österreich

Auto drückt Mann gegen Nordsee-Vitrine

Heute Redaktion
Teilen

Eine Auto-Lenkerin (72) hatte Mittwochmittag in der Währinger Straße 112 die Kontrolle über ihren BMW i3 verloren. Beim Einparken schoss sie auf den Gehsteig, erfasste zwei Fußgänger mit dem Wagen. Ein Angestellter (22) wurde zum Helden.

Während die Passantin (53) und die Lenkerin mit leichten Verletzungen davonkamen, wurde der Mann (49) gegen die Straßenverkaufs-Vitrine der Nordsee-Filiale geschleudert. Das Glas splitterte, die Verkleidung wurde eingedrückt und das Opfer zwischen Auto und Vitrine eingeklammt. Auch das Bein des Opfers bracht durch die Wucht des Aufpralls.

Halit Alparslan zu "Heute": "Es hörte sich an wie eine Bombe, ich habe mich sehr erschrocken! Teller und Gläser sind zu Boden gefallen, dann habe ich gesehen, was passiert ist." Als ehemaliger Zivildiener beim Roten Kreuz wusste er sofort, was zu tun ist: Der Nordsee-Mitarbeiter alarmierte erst die Rettung, leistete dann Erste Hilfe und versorgte alle drei Verletzten mit Sesseln und Wasser. Die Berufsrettung übernahm die weitere Versorgung.

Weil beim Unfall natürlich auch Glasscherben in die Vitrine und damit auf Hering, Lachs und Co. rieselten, mussten Lebensmittel im Wert von rund 1.000 Euro weggeworfen werden.