Motor

Auto fährt nach 1 Million Kilometer wie am ersten Tag

Ein Belgier hat mit seinem 25 Jahre alten Opel schon mehr als eine Million Kilometer abgespult – und er fährt sich immer noch wie ein Neuwagen.

Roman Palman
Ein Opel Astra F mit Stufenheck in Blau. Symbolbild
Ein Opel Astra F mit Stufenheck in Blau. Symbolbild
Rudolf Stricker / Wikimedia, GNU

"Als wäre mein Auto brandneu", scherzt Gerry Dirix (45) aus Beringen in der belgischen Provinz Limburg gegenüber "Het Laatste Nieuws" über seinen treuen Opel Astra F mit Stufenheck, Baujahr 1997, in dessen Fahrersitz er schon umgerechnet bis zum Mond, retour und noch etliche Male um die Erdkugel gefahren ist.

Neues Auto? Niemals

Nachdem der Organist in mehreren Pfarren den Wagen vor rund zwanzig Jahren einem Nachbarn abgekauft hatte, hat er damit schon mehr als eine Million Kilometer abgespult. Im Gegensatz zum Vorbesitzer, der schon nach drei Jahren auf ein luxuriöseres Modell umstieg, dachte Dirix nie.

"Ich mag diese ganzen elektronischen Geräte und vor allem die damit verbundenen Sorgen nicht", erklärt der Belgier. Sein Nachbar hätte inzwischen auch den neuen Opel wieder recht schnell verkauft. "Wir lachen oft darüber".

Dass der Astra immer noch seinen Dienst tut, liegt daran, dass Dirix ihn wie seinen Augapfel hütet. Als Beweis zeigte er sein mittlerweile viertes Service-Heft aus einer Opel-Vertragswerkstätte vor. Und wirklich: Innen wie außen sieht der Wagen auf Fotos belgischer Medien aus wie neu.

"Ich werde nicht mehr von Polizeikontrollen angehalten: Jeder weiß, dass mein glänzendes Auto und ich immer noch in gutem Zustand sind", scherzt Dirix.

Geheimnis des langen Auto-Lebens

Vergangene Woche brach der Musiker dann in Richtung Rüsselsheim auf, um dem neuen Opel-Konzernchef Florian Huettle seinen ganzen Stolz vorzuführen. "Ein sehr aufregender Moment, auf den ich mich gefreut habe", sagt er bei seiner Ankunft Dienstagabend mit einer Million und 11.000 Kilometern auf dem Tacho.

"Mein Auto war eine Woche vorher fertig und hatte einen kompletten technischen Check. Alles lief reibungslos, wie schon seit 25 Jahren. Aber natürlich hatte ich trotzdem ein bisschen Stress. Eine Einladung aus der Opel-Zentrale ist noch was."

Doch was ist das Geheimnis hinter dem langen Leben seines fahrbaren Untersatzes? Der 45-Jährige gibt es in einem Satz preis: "Kümmere dich um dein Auto wie um deine Frau, mit Liebe und Respekt".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com