Österreich

Mit Gewehr Auto geraubt: Jetzt Facebook-Fahndung

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann (kl. Bild) soll dieses Auto geraubt haben.
Der Mann (kl. Bild) soll dieses Auto geraubt haben.
Bild: privat, Polizei

Sie wurden mit einem Gewehr bedroht, dann raubte der Täter ihren Wagen. Nun hat die Polizei erste Hinweise auf den Räuber, die Fahndung läuft weiter.

"Die Fahndung nach dem Täter läuft auf Hochtouren. Es gehen laufend Hinweise ein, diese werden überprüft", heißt es aus der Pressestelle der Polizei.

Während die Polizei nach dem Räuber fahndet, startete das geschockte Pärchen einen Facebook-Aufruf, mit dem es nach dem Wagen sucht:

"Dieses Auto wird vermisst. Bitte, wenn es wer sieht, melden.

Das Kennzeichen wäre EF 298 CE, Audi A4 Kombi, wurde in Linz gestohlen. Vielen Dank im Voraus." So lautet der verzweifelte Suchaufruf nach dem gestohlenen Wagen.

Die 26-Jährige, die vom Täter bedroht wurde, schreibt weiters in den Facebook-Kommentaren: "Wird alles wieder, solange er uns in Ruhe lässt. Das Auto ist ersetzbar."

Eine andere Frau: "Es macht einen nur wütend! Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn mich jemand mit einer scharfen Waffe bedroht 😥." Und weiter: "Es ist wichtig, dass ihr den Schock verarbeitet."

Der Facebook-Beitrag wurde bisher über 700 mal geteilt und mit teils wütenden Aussagen kommentiert.

Wie berichtet, bedrohte der 33 Jahre alte Roman Kurz (er hat keinen festen Wohnsitz), das 26-jährige Paar in der Nacht auf Montag auf einem Kino-Parkplatz in der Linzer Industriezeile mit einer Waffe und stahl das Auto der beiden.

Die Frau hatte sich vorher in den Wagen geflüchtet, er zwang sie mit vorgehaltenem Gewehr wieder auszusteigen. Danach forderte er den Autoschlüssel des Fahrzeugbesitzers und fuhr mit dem Auto davon.

In der Nähe des Tatorts fand die Polizei die Sporttasche des Räubers, mit Munition und mehreren Passbildern. Aufgrund dieser konnte er eindeutig identifiziert werden.

Hinweise auf den Täter werden unter der Telefonnummer 059133 45 3333 von der Polizei entgegengenommen.



(rs)