Niederösterreich

Auto kracht auf A4 frontal in Baugrube: 5 Verletzte

In der Nacht auf Dienstag kam es auf der A4 bei Fischamend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Wagen krachte frontal in eine Baugrube.

Jochen Dobnik
Teilen
Vollbesetzter Pkw kracht auf A4 Baustelle frontal in Baugrube
Vollbesetzter Pkw kracht auf A4 Baustelle frontal in Baugrube
einsatzdoku.at

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es in der Nacht auf Dienstag auf der A4 zwischen Bruck an der Leitha und Fischamend gekommen. Kurz nach 1 Uhr fuhr der Lenker eines mit fünf Personen besetzten Pkw aus noch unbekannter Ursache im Baustellenbereich in der abgetrennten Baustellenspur. Der Wagen krachte frontal gegen eine Schalungsmauer und stürzte danach in eine tiefe Baugrube.

Aus dem Auto geschnitten

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die fünf schwerverletzten Insassen teilweise noch im völlig deformierten Fahrzeug. Die Feuerwehr Bruck an der Leitha schaffte eine Zugangsöffnung für die Notärzte. Weiters wurde das Fahrzeugdach entfernt, um den Sanitätern ein freies Arbeiten zu ermöglichen, sowie die Rettung aus dem Fahrzeug zu erleichtern. Alle fünf Insassen erlitten beim Unfall schwere Verletzungen und wurden in die Krankenhäuser Wien Meidling, Mödling, Baden und Hainburg gebracht, bzw. ein Patient nach Krems geflogen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Vollbesetzter Pkw kracht auf A4 Baustelle frontal in Baugrube
    Vollbesetzter Pkw kracht auf A4 Baustelle frontal in Baugrube
    einsatzdoku.at

    Nach der polizeilichen Freigabe wurde der schwer beschädigte Unfallwagen von der FF Bruck an der Leitha mittels Kran aus der Baugrube geborgen und von der A4 gebracht. Der nicht alltägliche Einsatz konnte gegen 4 Uhr Früh abgeschlossen werden. Die baulich getrennte rechte Fahrspur im Baustellenbereich war für die Dauer des Einsatzes von der ASFINAG gesperrt worden. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinem Stau, da der Verkehr auf die linke Baustellenspur umgeleitet wurde.

    Großeinsatz der Einsatzkräfte

    Die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Mitgliedern aus. Ebenso wurde ein Großaufgebot des Roten Kreuz zur Unfallstelle entsandt, darunter vier Notarzteinsatzfahrzeuge, der Notarzthubschrauber C2 aus Krems, vier RTWs des Roten Kreuz, der Bezirkseinsatzleiter des RK Bruck sowie das Acute Community Nurse Fahrzeug von Notruf 144 Niederösterreich.