Wien

Auto brettert in Wiener Gastgarten, mäht Plätze nieder

Ein Auto krachte in den Gastgarten von Mamas Bar in der Wiener City – der Lenker verschwand einfach, der Wirt bleibt auf 20.000 Euro Schaden sitzen…

Thomas Peterthalner
Schanigarten von Sebastian Müller in der Wiener City zerstört.
Schanigarten von Sebastian Müller in der Wiener City zerstört.
Privat

Der Gastgarten von Mamas Bar in der Teinfaltstraße 9 ist völlig zerstört – verantwortlich für den "Abriss" war aber keine wilde Party, sondern ein unbekannter Autolenker. Dieser dürfte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.7.2023) in den Schanigarten in der Wiener City gebrettert sein, danach beging er Fahrerflucht.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Gastgarten von "Mamas Bar" in der Teinfaltstraße in Wien wurde völlig zerstört. 
    Der Gastgarten von "Mamas Bar" in der Teinfaltstraße in Wien wurde völlig zerstört.
    Privat

    Urlaub verdorben

    Wirt Sebastian Müller verdarb die schlechte Nachricht den Urlaub im Waldviertel. "Es muss ein großes Fahrzeug gewesen sein", so der Gastro-Profi zu "Heute". "Leider hat niemand etwas gesehen." Der Wirt hofft nun auf Hinweise, denn der Schaden bleibt an ihm hängen. 

    Das zeichneten Kameras auf

    "36 Plätze, Tische und Sessel, alles wurde geschrottet." Zwar gibt es hinter SPÖ-Zentrale und Burgtheater mehrere Überwachungskameras. "Doch diese haben nur den Gehsteig im Blick", so Müller. Der Wiener zeigte den Vorfall bei der Polizei an, der Gastgarten wurde abgesperrt, Beweise gesichert. "Ich bin verzweifelt, ich hoffe der Lenker stellt sich." Denn Geld zum "Wiederaufbau" sei derzeit keines vorhanden. "Für einen neuen Gastgarten müsste ich eine Crowdfunding-Aktion starten." Müller hofft, dass der flüchtige Unfall-Lenker bald ausgeforscht wird. 

    Ermittlungen laufen

    "Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch die zuständige Polizeiinspektion in Wien 1010 aufgenommen.  Die Ermittlungen laufen hierbei noch", heißt es dazu aus der Landespolizeidirektion Wien. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte per Mail!

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
      06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
      Roland Mühlanger / picturedesk.com