Österreich

Auto kracht in Stand am Christkindlmarkt

Heute Redaktion
Teilen
Der Unfall passierte am Hauptplatz von Völkermarkt
Der Unfall passierte am Hauptplatz von Völkermarkt
Bild: Google Maps

Am Hauptplatz von Völkermarkt ist ein Pkw-Lenker in einen Verkaufsstand am Christkindlmarkt gefahren. Es handelt sich um keinen Terroranschlag, so die Polizei.

Ein 85-Jähriger fuhr gegen 16.50 Uhr mit seinem Pkw mit Automatikgetriebe von einem Parkplatz von Völkermarkt in Richtung des Hauptplatzes.

Dabei rutschte der Pensionist mit dem Fuß vom Pedal und blieb zwischen dem Gas- und dem Bremspedal stecken. Wegen des automatischen Hochschaltens des Getriebes nahm die Geschwindigkeit des PKW immer weiter zu und dem Mann gelang es nicht, seinen Fuß zu befreien.

Er manövrierte sein Auto zwischen mehreren Hindernissen hindurch und wollte es in das Kriegerdenkmal lenken. Dies gelang ihm allerdings nur teilweise. Er kollidierte mit einer Punschhütte auf dem Weihnachtsmarkt und fuhr frontal in diese hinein.

Frau aus Punschhütte geschleudert

Die 55-jährige Angestellte der Punschhütte wurde aus dem Stand geschleudert und zu Boden geworfen. Sie wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

Eine 37-Jährige, die direkt neben der Hütte stand, wurde von einem Holzteil getroffen und ebenfalls verletzt. Auch sie wurde in das Krankenhaus gebracht.

Negativer Alkotest

Der Pkw-Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Ein durchgeführter Alkomatentest verlief negativ.



(wil)