Niederösterreich

Auto krachte gegen Zug: Lenker (27) wurde verletzt

Spektakulärer Unfall in St. Pölten: Ein Pkw krachte auf einem unbeschranktem Bahnübergang gegen einen Zug, der Autofahrer (27) wurde leicht verletzt.

Erich Wessely
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Auto krachte gegen Zug
    Auto krachte gegen Zug
    FF St. Pölten-St. Georgen

    Nur leichte Verletzungen hat in St. Pölten ein Autolenker erlitten, dessen Pkw bei einem unbeschrankten Bahnübergang gegen einen Zug der Leobersdorfer Bahn prallte. Nach Angaben der Feuerwehr dürfte er nur einige Prellungen erlitten haben. Die Unfallursache ist noch unklar.

    Der Dieseltank des Triebwagens wurde durch den Aufprall aufgeschlitzt, die Feuerwehr benötigte ein 300-Liter-Auffangbecken. Aus dem Unfallfahrzeug wurde der komplette Motorblock herausgerissen. Während der Bergungsarbeiten musste die komplette Bahnstrecke mehrere Stunden gesperrt werden.

    27-Jähriger erlitt Verletzungen

    Laut Exekutive war ein 27-jähriger aus St. Pölten am Samstag um 18.45 Uhr im Gemeindegebiet von Eggendorf auf der Bundesstraße 20 parallel zum Zug in Richtung St. Pölten unterwegs, übersah offensichtlich beim Einbiegen rechts in Richtung Ganzendorf auf der Koschatgasse das Rotlicht bei der Eisenbahnkreuzung und stieß gegen den vorbeifahrenden Triebwagen. Er erlitt dabei augenscheinlich leichte Verletzungen, war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbständig aus dem Wrack gestiegen und wurde von der Rettung in die Uniklinik St. Pölten gebracht.

    Dieseltank von Triebwagen beschädigt

    Durch den Zusammenstoß wurde der Dieseltank des Triebwagens beschädigt. Es floss eine nicht unerhebliche Menge Diesel auf den Gleiskörper, der am Bahndamm versickerte. Die Feuerwehr errichtete ein Auffangbecken, der auf den Bahndamm ausgeflossene Diesel konnte teils mit Bindemittel gesichert werden.

    Der Magistrat St. Pölten entschied aufgrund dessen Probebohrungen durchzuführen, um den Grad der Verschmutzung festzustellen. Die Alkotests mit den Unfallbeteiligten verliefen negativ.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema