Österreich

Auto lag auf dem Dach, rief für Lenkerin Einsatzkräf...

Heute Redaktion
Teilen

Das ist die Zukunft! Nach einem schweren Autounfall holte das Unfallfahrzeug für die im Pkw eingeklemmte Lenkerin Hilfe. Der Crash-Sensor rief die Einsatzkräfte.

Donnerstagabend war es zu diesem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Lenkerin verlor auf der B137 in Schlüßlberg (Bez. Grieskirchen) die Kontrolle über ihren Pkw, kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich, und blieb auf dem Dach liegen. Die Lenkerin war im Auto eingeklemmt.

Dann das große Glück der neuen Technologie! Der im Neuwagen eingebaute Crash Sensor – das eCall Notrufsystem – schlug Alarm, verständigte die Notrufzentrale der Feuerwehr, die so zum Unfallort gerufen wurde. Seit 31. März 2018 müssen alle Hersteller laut EU-Verordnung das automatische Notrufsystem in alle neuen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge einbauen.

Hier das Facebook-Posting der FF Schlüßlberg:

Die Lenkerin wurde von den Einsatzkräften aus dem Auto befreit und verletzt ins Krankenhaus nach Wels gebracht.

Die B137 war im Bereich der Unfallstelle für rund eine Stunde nur einspurig befahrbar. Die Feuerwehr leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (cru)