Österreich

Auto mit 17 Spürhunden überschlug sich auf der A1

Heftiger Unfall Samstagnacht auf der A1 bei Loosdorf: Ein Transporter mit 17 Spürhunden überschlug sich und blieb am Dach liegen.

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag gegen 3:30 Uhr in der Nacht kam der Lenker eines Fiat Kastenwagens aus noch unbekannter Ursache bei Loosdorf (Bez. Melk) von der Westautobahn ab, krachte gegen die Leitschiene und das Auto wurde in die Luft katapultiert, blieb dann am Dach liegen.

Das ungewöhnliche am Unfall: Der Lenker hatte 17 Passagiere geladen: Speziell abgerichtete Schutz- und Drogenspürhunde, die gerade von einer aus Deutschland kamen. Zwei der Hundeboxen zerbrachen beim Unfall, so dass die Tiere frei waren. Einer der beiden Hunde verletzte sich dabei am Bein.

Alle anderen Hunde und auch der Fahrer kamen glimpflich davon und erlitten nur leichte Schrammen. Die Feuerwehr Loosdorf verlud die Hunde mit ihren Boxen in eines ihrer Fahrzeuge und brachte sie zum nächsten Rastplatz, wo sie abgeholt wurden. Auch die beiden freien Hunde machten den Florianis keine Probleme. Sie waren so gut trainiert, dass sie fast keinen Widerstand leisteten.

(min)