Österreich

Auto-Pendler sorgen für Parkplatz-Chaos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GoogleMaps

Weil die Kurzparkzonen in Linz zuletzt ausgedehnt wurden, leiden nun die Bewohner des Franckviertels. Denn: Viele Pendler parken ihre Autos dort. Die FPÖ will nun dort auch Kurzparkzonen.

Werden in der Stadt die freien Parkplätze rarer, suchen sich jene, die mit dem eigenen Auto hereinpendeln, neue Parkgebiete. Das geschieht derzeit im Franckviertel. Ein Parkplatz-Chaos im Bereich Franckstraße, Wimhölzlstraße und Hittmaierstraße ist die Folge – und das ärgert natürlich die dort lebenden Linzer gewaltig.

"Die Lösung des Problems muss in zwei Schritten erfolgen. Zuerst muss das Gebiet in eine gebührenfreie Kurzparkzone umgewandelt und anschließend müssen entsprechende Kontrollen sichergestellt werden", fordert deshalb FPÖ-Stadtrat . Die Kontrolle soll dann der Ordnungsdienst übernehmen. Dessen Arbeit bei der Parkraumüberwachung habe in den vergangenen Monaten ausgezeichnet funktioniert, so Wimmer.