Vorarlberg

Auto reißt jungen ÖBB-Mitarbeiter (27) in den Tod

Schock am Dienstag in Vorarlberg. Ein 27-jähriger Mitarbeiter der Österreichischen Bundesbahnen wurde auf tragische Weise getötet.

Roman Palman
Blick auf die Haltestelle Hatlerdorf in Dornbirn.
Blick auf die Haltestelle Hatlerdorf in Dornbirn.
ÖBB

Am 12. Juli 2022 um 11:45 Uhr ereignete sich bei der Eisenbahnunterführung am Bahnhof Dornbirn-Hatlerdorf ein Arbeitsunfall bei dem ein 27-jähriger ÖBB-Mitarbeiter tödlich verletzt wurde.

Der Verunglückte war zusammen mit Kollegen gerade mit der Instandsetzung von Beleuchtungseinrichtungen an der Haltestelle Hatlerdorf beschäftigt. An einem der Beleuchtungskörper war dabei ein Stahlseil befestigt.

Aus bislang unbekannter Ursache rutschte das am Boden liegende Stahlseil von der Brücke und ragte als Schlaufe in die Unterführung.

In die Tiefe gestürzt

Das Stahlseil wurde in weiterer Folge von einem durchfahrenden Auto mitgezogen und auf Spannung gebracht. Durch die Zugkraft sowie die plötzliche Vorwärtsbewegung wurde der 27-Jährige vermutlich eingeklemmt, er stürzte in weitere Folge rund 6 Meter in die Unterführung.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde nun ein gerichtlich beeideter Sachverständiger hinzugezogen. Die Unfallbeteiligten und Zeugen des Unfalls wurden vom Kriseninterventionsteam (KIT) betreut.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf