Österreich

Auto stürzte auf Gleise, blieb auf Dach liegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Bei Anger bei Weiz kam ein Autolenker von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Dach auf den Schienen liegen. Schwerste Verletzungen erlitt der Lenker eines Kleinbusses, der im Bezirk Liezen von einer Baustelle auf einem Forstweg talwärts unterwegs war und gegen einen geschlägerten Baum fuhr. Der Stamm durchstieß die Windschutzscheibe und verletzte den 40-Jährigen im Brustbereich.

Bei Anger bei Weiz kam ein Autolenker von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Dach auf den Schienen liegen. Der Mann wurde ins Spital gebracht. Schwerste Verletzungen erlitt der Lenker eines Kleinbusses, der im Bezirk Liezen von einer Baustelle auf einem Forstweg talwärts unterwegs war und gegen einen geschlägerten Baum fuhr. Der Stamm durchstieß die Windschutzscheibe und verletzte den 40-Jährigen im Brustbereich.

Das Auto überschlug sich über eine Böschung und blieb auf dem Dach auf den etwa zwei Meter tiefer liegenden Geleisen der Feistritztalbahn liegen.

Der 73-jährige Lenker, der alleine im Auto war, wurde nach der Bergung durch die Feuerwehr und der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH nach Graz geflogen.

Stamm durchstieß Windschutzscheibe

 Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 11.30 Uhr auf der etwa 1.700 Meter Seehöhe gelegenen Seitenalm im Gemeindegebiet von Oppenberg, wo gegenwärtig ein Haus errichtet wird.

Der 40-jährige Installateur befand sich mit dem Firmenbus auf der Rückfahrt, als er unweit der Baustelle gegen einen am Straßenrand gelagerten und vermutlich in die Fahrbahn ragenden geschlägerten Baum prallte. Der Stamm bohrte sich durch die Windschutzscheibe in das Fahrzeuginnere.

Dem Verletzten gelang es noch, sich aus dem Wagen zu schleppen und Arbeiter auf sich aufmerksam zu machen, ehe er bewusstlos wurde. Er wurde von Helfern und vom Notarzt reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber C14 in das LKH Graz geflogen. Laut Polizei wurden Rippenbrüche und Lungenverletzungen festgestellt. Es bestand Lebensgefahr.