Österreich

Auto-"Verkäufer" raubte drei Interessenten aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Kapfenberg raubte ein Bewaffneter drei Männer bei einer vorgetäuschten Auto-Besichtigung aus. Er hatte zuvor unter falschen Namen im Internet ein Auto für 40.000 Euro zum Verkauf angeboten.

Drei Männer aus Wien interessierten sich für das im Internet inserierte Auto und vereinbarten telefonisch einen Besichtigungstermin. Das Treffen fand um 19.30 Uhr am Friedhofsweg in Kapfeberg statt. Der Unbekannte bedrohte die drei in einem Auto sitzenden Kaufinteressenten mit einer schwarzen Pistole und verlangte das Geld.

Lenker und Beifahrer händigten dem Unbekannten ihre Handtaschen aus. Nachdem der Unbekannte den Inhalt der Taschen überprüft hatte, fuhren die Überfallenen mit dem Pkw im Retourgang davon. Der Täter ging dem Pkw mit gezogener Pistole nach und flüchtete dann über eine Seitengasse. In den geraubten Handtaschen befanden sich Bargeld, zwei Smartphones, Reisepässe und ein Führerschein.

Personsbeschreibung:

Der Täter ist etwa 25 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und war mit Baseballkappe und blauem T-Shirt bekleidet. Er trug außerdem eine Sonnenbrille und war vermutlich Inländer.

Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133/60-3333.