Welt

Auto voller Gasflaschen vor Synagoge in Marseille

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Vor einer Synagoge in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille ist am Samstagmorgen ein Auto voller Gasflaschen abgestellt worden. Erst vor einer Woche war in der Nähe der Notre-Dame-Kathedrale in Paris ein Anschlag mit einem Auto voller Gasflaschen vereitelt worden.

Höchste Alarmbereitschaft in Frankreich: Nachdem vor einer Woche ein vereitelt worden ist, wurde am Samstagmorgen ein ähnlich befülltes Fahrzeug vor einer Synagoge in Marseille entdeckt worden. In dem Pkw sei jedoch kein Zündmechanismus gefunden worden, wie französische Behörden mitteilten.

Das Auto war in der Früh vor dem jüdischen Bar Yohaye Gemeindezentrum, zu dem auch eine Synagoge gehört, gefunden worden. Es befindet sich östlich des Bahnhofs Saint-Charles. Auch beim Anschlagsversuch in Paris am vergangenen Wochenende war ein Bahnhof das Ziel gewesen. Der mit Gasflaschen beladene Pkw war jedoch nicht als gestohlen gemeldet worden, wie ein Polizeisprecher der Zeitung "La Provence" mitteilte. nach dem Fahrzeughalter werden jetzt gesucht.

Trotz der Gemeinsamkeiten soll laut Behörden kein direkter Zusammenhang mit den vereitelten Anschlägen von Paris bestehen. Wie die französischen Behörden am Donnerstag mitteilten seien drei Frauen, die der Innenminister als "Fanatikerinnen" bezeichnete, verhaftet worden.