Österreich

Auto von FP-Chef Haimbuchner attackiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manfred Haimbuchner

Rund 700 Demonstranten protestierten am Wochenende gegen den Burschenbundball, zogen durch die Linzer Innenstadt. Gegen Ende der Demo attackierten sieben Randalierer aus Deutschland die Limousine von LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ) und seiner Frau, drei weitere zündeten Bengalen - Festnahmen.

Rund 700 Demonstranten protestierten am Wochenende gegen den Burschenbundball, zogen durch die Linzer Innenstadt. Gegen Ende der Demo attackierten sieben Randalierer aus Deutschland die Limousine von LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ) und seiner Frau, drei weitere zündeten Bengalen – Festnahmen.
Es war gegen 19.40 Uhr am Samstagabend. Die Demonstration war offiziell eigentlich schon beendet. Doch plötzlich stürmte eine Gruppe Randalierer in Richtung eines zum Palais fahrenden Fahrzeugs. Die Demonstranten bemerkten, dass es sich bei den Insassen um LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ) und dessen Frau handelte.

Die Vermummten liefen zum Auto des FPÖ-Politiker, traten mit Händen und Füßen gegen das Heck und die Seitenscheiben des Fahrzeugs. Die Polizei konnten rechtzeitig eingreifen, Haimbuchner und seiner Frau gelang die Flucht. Sie wurden nicht verletzt. Aus Polizeikreisen wurde Sonntagnachmittag gegenüber "Heute" bestätigt, dass es sich um den Politiker handelte. Inzwischen gibt es auch ein Foto, die laut Haimbuchner die Angreifer zeigen. Er hat die Bilder vom Auto aus mit seinem Handy gemacht.

"Die Gruppe war bereits zuvor aufgefallen, stand immer ganz vorne am Zaun", erinnert sich Karl Pogutter, Linzer Stadtpolizei-Kommandant.

Beschuldigte vorher bei Demo in Wien

Drei weitere Demonstranten zündeten Bengalen, wurden ebenfalls festgenommen. Pogutter: "Wir haben ihre Identitäten geklärt, haben sie rund eineinhalb Stunden festgehalten. Die Beschuldigten dürften bereits tags zuvor bei der Akademikerball-Demo in Wien gewesen sein."

Schon am Vortag des Burschenbundballs haben Unbekannte Hauswände in der Innenstadt mit Sprüchen beschmiert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

ist auch auf Facebook

;