Burgenland

Auto von Zug erfasst – 23-Jähriger ist auf der Stelle tot

Tragödie am Montag im Burgenland! Ein Auto kollidierte mit einem Zug und wurde mehrere Meter mitgeschleift, ein 23-Jähriger hatte keine Chance.

Andre Wilding
Das Auto wurde von dem Zug mitgeschleift.
Das Auto wurde von dem Zug mitgeschleift.
Matthias Lauber/ Symbolbild

Ein 27-jähriger Autofahrer aus Bulgarien fuhr am Montag in den frühen Morgenstunden mit seinen drei Fahrzeuginsassen auf der L205 von Podersdorf am See kommend in Fahrtrichtung A4. Eine Triebwagengarnitur war zur gleichen Zeit auf der Bahnstrecke von Gols Richtung Weiden am See unterwegs.

Bei der unbeschrankten Eisenbahnkreuzung wurde das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache seitlich von der Zuggarnitur erfasst, einige Meter mitgeschliffen und in weiterer Folge in die Grünbrache geschleudert. Der am Unfallort anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod des Beifahrers feststellen.

Unfallstelle komplett gesperrt

Der Lenker und die beiden 31- und 42-jährigen ebenfalls bulgarischen Mitfahrer wurden unbestimmten Grades verletzt und mit den Rettungswägen in das Krankenhaus Eisenstadt verbracht. Der Lokführer erlitt einen Schock, blieb aber so wie die 24 Passagiere der Zuggarnitur unverletzt.

Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden, der Triebwagen wurde leicht beschädigt. Durch das Mitschleifen des Fahrzeuges wurde die Lichtsignalanlage schwer beschädigt. Die Unfallstelle musste für den Verkehr zwischen 05:37 bis 08:50 Uhr gesperrt werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Die Freiwillige Feuerwehr Gols war mit 30 Mann/Frau und vier Fahrzeugen im Einsatz.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com