Steiermark

Auto von Zug erfasst – Frau ist auf der Stelle tot

Tragisches Unglück am Samstag im Bezirk Liezen! Eine Autofahrerin (73) kollidierte mit einem Zug – für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Andre Wilding
Teilen
Ein Zug kollidierte mit einem Auto – die Lenkerin starb noch am Unfallort.
Ein Zug kollidierte mit einem Auto – die Lenkerin starb noch am Unfallort.
Matthias Lauber/ Symbolbild

Eine 73-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Liezen fuhr gegen 17.25 Uhr auf einer Gemeindestraße von Schladming kommend in Richtung Lehen. Bei einem unbeschrankten, durch Lichtanlage geregelten Bahnübergang dürfte die Autofahrerin sowohl die Lichtsignale als auch den aus Richtung Schladming kommenden Regionalexpress übersehen haben.

Noch an Unfallstelle verstorben

Die Lenkerin fuhr ohne anzuhalten mit dem Fahrzeug in die Eisenbahnkreuzung ein – der Wagen wurde daraufhin vom Triebwagen an der linken, vorderen Fahrzeugseite erfasst und etwa 30 Meter weit auf den Bahndamm geschleudert, berichtet die Polizei.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt die 73-jährige Frau so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Triebwagengarnitur kam nach der eingeleiteten Notbremsung etwa 200 Meter nach der Unfallstelle zum Stillstand.

Bahnstrecke gesperrt

Im Zug befanden sich zehn Fahrgäste, die ebenso wie der Lokführer, unverletzt blieben. Ein mit dem Lokführer durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Triebwagen der Österreichischen Bundesbahnen und die Lichtsignalanlage der Eisenbahnkreuzung wurden erheblich beschädigt.

Die Bahnstrecke war für die Dauer von ungefähr eineinhalb Stunden gesperrt. Die Angehörigen der Verstorbenen wurden verständigt und durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf