Welt

Autobahn blockiert – 1579 Klima-Aktivisten festgenommen

Eine Klima-Demo in Den Haag endete mit einem großangelegten Polizeieinsatz. Mehr als 1.500 Aktivisten von "Extinction Rebellion" wurden festgenommen.

20 Minuten
Die niederländische Polizei hat bei einer Klima-Demonstration in Den Haag 1.579 Personen festgenommen.
Die niederländische Polizei hat bei einer Klima-Demonstration in Den Haag 1.579 Personen festgenommen.
Sem van der Wal / ANP / picturedesk.com

Die niederländische Polizei hat bei einer Demonstration von Klima-Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" mehr als 1.500 Menschen festgenommen. Diese hatten zum siebten Mal einen Streckenabschnitt einer Autobahn im Stadtzentrum blockiert, um gegen die niederländischen Subventionen für fossile Brennstoffe zu protestieren.

    Die niederländische Polizei nahm in Den Haag mehr als 1.500 Klimaaktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" fest.
    Die niederländische Polizei nahm in Den Haag mehr als 1.500 Klimaaktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" fest.
    ANP / picturedesk.com

    Wasserwerfer eingesetzt

    Sie habe Wasserwerfer eingesetzt, um die Aktivisten zu vertreiben, und insgesamt 1.579 Menschen festgenommen, teilte die Polizei am Samstagabend mit.

    Ein Aktivist biss Polizisten

    40 von ihnen würden unter anderem wegen Sachbeschädigung und Beleidigung strafrechtlich verfolgt, hieß es in der Erklärung weiter. Demnach hatte einer der Aktivisten bei der Festnahme einen Polizisten gebissen.

    Prominente Unterstützung

    Unter den Demonstranten waren auch mehrere niederländische Prominente, darunter die Schauspielerin Carice van Houten, die durch ihre Rolle als Priesterin Melisandre in der Serie "Game of Thrones" bekannt wurde. Die niederländische Nachrichtenagentur ANP meldete, sie sei am Samstag festgenommen worden, habe aber am Abend nach Hause zurückkehren dürfen.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;