Wildtiere

Autobahn-Horror – Riesen-Schlange kriecht über Pkw

Plötzlich wickelte sich eine meterlange Schlange um ein fahrendes Auto. Ein nun viral gehendes Video zeigt den Schock-Augenblick.

Roman Palman
"Goldpythons" sind Albino-Formen der Tigerpythons. Sie können mehrere Meter lang werden.
"Goldpythons" sind Albino-Formen der Tigerpythons. Sie können mehrere Meter lang werden.
Getty Images/iStockphoto

Autofahrer bei Yiyang in der südchinesischen Provinz Hunan erlebten vergangene Woche den Schock ihres Lebens. Während der rasanten Fahrt auf der Autobahn kroch plötzlich eine riesige Schlange über einen weißen Kleinwagen.

Meter um Meter zwängte sich der riesige Python aus dem Beifahrerfenster, rutschte über das Dach bis zum Heck des Fahrzeugs, wo er kurz auf dem Scheibenwischer und Kofferraumdeckel in gefährlicher Stellung verharrte.

Die Monster-Schlange fühlte sich dabei aber offensichtlich unwohl und änderte immer wieder ihre Position, berichten asiatische Medien. Ein Augenzeugen-Video, das seither im Internet viral geht, zeigt die irre Fahrt des goldfarbigen Pythons:

Dann kam es beinahe zu einem schrecklichen Unglück. Das Kriechtier stürzte ab und knallte hart auf die Fahrbahn. Wie durch ein Wunder wurde sie nicht von einem nachfahrenden Wagen überrollt. Die alarmierte Autobahnmeisterei konnten den Riesen-Python dann sicher bergen. Ob er wieder zu seinem Besitzer zurückfand, ist unklar.

"Beängstigend"

Viele Internet-User rätseln nun, warum der Fahrer des weißen Wagens nicht angehalten hatte, als die Schlange aus dem Fenster kletterte: "Es ist unmöglich, das nicht zu bemerkten". Andere sind geschockt: "Es ist zu gefährlich, eine solche zahme Schlange auf so eine Fahrt mitzunehmen", "Es ist beängstigend, wie groß der Schatten hinter dem Auto ist" und "Ich bin fast ihn Ohnmacht gefallen, ich habe wirklich Angst vor Schlangen", ist in den Kommentaren zu lesen.

Bei dem gelb-weißen Python dürfte es sich laut "Line Today" und dem Sender "SETN" um eine seltene Albino-Tigerpython (Python bivittatus) handeln. Diese gehören mit einer Länger von über fünf Metern zu den größten Schlangen der Welt. Aufgrund ihrer eher zutraulichen Persönlichkeit werden sie gerne als Haustier gehalten. Asiatische Züchter können für einen "Goldpython" schon mal mehrere Tausend Euro verlangen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer