Österreich

Autobus verunfallt auf S1: 13 Passagiere gerettet

Zu einem Crash kurz vor Einsetzen des Berufsverkehrs auf der S1, wurden die Schwechater Florianis Dienstagmorgen gerufen.

Heute Redaktion
Teilen

Vermutlich aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse am Dienstagmorgen (mehr dazu hier) kam es am Dienstag gegen fünf Uhr morgens zu einem Unfall auf der S1, der Wiener Außenring Schnellstraße bei Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha).

Passagier leicht verletzt

Der Lenker eines Doppeldecker-Autobusses kam von der Fahrbahn ab, ratterte rund 120 Meter übers Bankett, bevor er mit dem Bus an einer Leitschiene hängen blieb. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Die meisten Passagiere verließen das Unfallfahrzeug selbständig, 13 Personen blieben noch in dem Bus, um sich aufgrund des immer höheren Verkehrsaufkommens nicht in Gefahr zu bringen.

Autobus wird erst später geborgen

Die alarmierten Florianis aus Schwechat sowie das Team des Roten Kreuzes bauten vor Ort eine Rettungsplattform auf, die Sanitäter checkten die verunfallten Fahrgäste genau durch. Währenddessen holten die Feuerwehrmitglieder die restlichen Passagiere unversehrt aus dem Bus.

Der Autobus selbst steht nach wie vor auf der S1 im Graben. In Absprache mit der Asfinag beschloss man, den Wagen erst später zu bergen, um den Fluss des Frühverkehrs nicht zu behindern.



(nit)