Österreich

Autodieb flieht nach Festnahme aus Fenster

Ein 23-Jähriger wollte ein PKW in Mogersdorf stehlen. Nachdem er festgenommen wurde, gelang ihm eine kuriose Flucht.

Heute Redaktion
Teilen
Symbol
Symbol
Bild: Denise Auer

Die Polizei lieferte sich am Dienstag in Burgenland ein besonderes Katz-und-Maus-Spiel: Gegen fünf Uhr früh wollte ein 23-Jähriger ein PKW in Mogersdorf stehlen. Als er schon abfahrbereit auf dem Fahrersitz saß, wurde er vom Besitzer überrascht. Der Täter sprang daraufhin sofort auf und floh zu Fuß.

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, und konnte den Täter nach nur 20 Minuten auffinden und festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich dieser kooperativ und gestand, dass er das Fahrzeug kurzschließen und damit nach Deutschland fahren wollte.

Sprung in die Freiheit - vorerst

Am Abend nutzte der Autodieb einen Moment der Unachtsamkeit und sprang aus dem Fenster der Polizeiwache ungefähr fünf Meter in die Tiefe. Es wurde umgehend eine Fahndung mit mehreren Streifen eingeleitet, jedoch konnte der Mann vorerst nicht aufgefunden werden.

Nach rund drei Stunden langte bei der Polizei eine Anzeige über einen PKW-Diebstahl ein. Der Bestohlene gab an, dass der Täter bereits mehrere Male bei ihm übernachtet hat, weshalb er offensichtlich darüber bescheid wusste, wo der Autoschlüssel aufbewahrt wurde.

Falsches Kennzeichen

Um halb drei in der Nacht geriet ein PKW in eine Polizeikontrolle in Wien, dessen Kennzeichen nicht mit dem Zulassungsschein übereinstimmten. Der Täter hatte nämlich auf seiner Flucht die Kennzeichen von einem Kastenwagen gestohlen und diese auf das Auto montiert. Der Täter wurde sofort verhaftet. (ds)

;