Österreich

Autodieb geriet auf A4 in Kontrolle und lief davon

Heute Redaktion
Teilen

Ein 26-jähriger Mann war in der Nacht auf Mittwoch in einem gestohlenen Klein-Lkw auf der Ostautobahn im Bezirk Bruck an der Leitha unterwegs. Als er in eine Polizeikontrolle geriet, stellte er das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen ab und lief den Beamten davon.

Burgenländische Polizisten haben in der Nacht auf Mittwoch einen mutmaßlichen Fahrzeugdieb auf der Ostautobahn A4 bei Göttlesbrunn festgenommen. Der Lenker eines Klein-Lkw wurde im Zuge einer Schwerpunktkontrolle angehalten.

Anstatt den Anweisungen der Polizei zu folgen, hielt der 26-Jährige jedoch am Pannenstreifen und rannte davon. Nach einer Alarmfahndung konnte der Mann gefasst werden, hieß es aus der Landespolizeidirektion Burgenland heute, Freitag.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Klein-Lkw in Wien gestohlen worden war. In dem Laster hatten die Beamten Tatwerkzeug entdeckt. Der 26-jährige Ukrainer zeigte sich laut Polizei geständig und gab außerdem zwei weitere Kfz-Diebstähle zu. Die Gesamtschadenssumme beträgt rund 40.000 Euro.