Österreich

Autodiebe manipulierten mittels Störsender

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Donnerstagabend konnten Beamte in Zivil beobachten wie zwei Personen Autos ausspähten. Beim ersten Versuch ein Auto zu öffnen wurden sie noch von Passanten gestört, auf der Freyung konnten sie dann von Polizisten festgenommen werden. Sie hatten mittels eines Störsenders die Sperre der Autos manipuliert.

Gegen 17.00 Uhr sahen die Polizisten in Zivil zwei Männer, die Autos ausspähten. In der Wilhelm-Exner-Gasse hatten die Männer bereits ein Fahrzeug geöffnet, wurden allerdings von Passanten gestört.

Bei einem Klein-Lkw auf der Freyung hatten sie mehr Glück. Sie durchsuchten den Innenraum, konnten aber kurze Zeit später von der Polizei angehalten und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 16-Jährigen und einen 20-Jährigen.

Bei der anschließenden Durchsuchung konnten Einbruchswerkzeug, sowie ein Störsender für das Unterbrechen der Funkfernbedienung sichergestellt werden.

 

In diesem Punkt gibt die Polizei Präventionstipps:

- Fahrzeug immer versperren.

-Autopapiere, sonstige Dokumente, Bargeld, Kreditkarten, Fotoapparate oder andere Wertgegenstände nicht im Handschuhfach oder frei auf den Rücksitzen ablegen.

- Handys oder Navigationsgeräte nicht sichtbar im Auto lassen.

- Reserveschlüssel nicht im Fahrzeug aufbewahren