Österreich

Autodiebe zur Polizei: "Wollten es eh zurückgeben!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Wiener Polizei konnte am Mai-Feiertag im Zuge einer Verkehrskontrolle ein gestohlenes Fahrzeug ausfindig machen und anhalten. Doch die Antwort, die sie von den beiden Autodieben bekam, dürfte sie wohl doch etwas überrascht haben.

Während einer Verkehrskontrolle am Freitag wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf auf einen Pkw aufmerksam, der bei Rotlicht über eine Ampel auf der Brünner Straße fuhr. Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle bemerkten die Beamten, dass am Fahrzeug zwei verschiedene Kennzeichen angebracht waren. Keines der beiden stimmte mit dem im Zulassungsschein eingetragenen überein.

"Wollten Auto eigentlich wieder zurückgeben"

Eine polizeiliche Anfrage ergab, dass das Fahrzeug bereits seit dem 28. April 2015 als gestohlen gemeldet war. Der 24-jährige Lenker und seine 32-jährige Beifahrerin gaben der Polizei gegenüber an, dass sich der Zündschlüssel im Inneren des Fahrzeuges befand und sie das Auto nach mehrtägiger Verwendung eigentlich wieder zurückgeben wollten. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, der Mann und die Frau auf freiem Fuß angezeigt.