Wien

Autoeinbrecher in Wien auf frischer Tat ertappt

In Favoriten und Simmering konnten in der Nacht zwei Männer festgenommen werden. Mehrere Autoeinbrüche sollen auf ihre Rechnung gehen.

Jochen Dobnik
Teilen
In Simmering soll ein 36-Jähriger die Seitenscheibe eines geparkten Pkw mit einem Stein eingeschlagen haben (Symbolfoto)
In Simmering soll ein 36-Jähriger die Seitenscheibe eines geparkten Pkw mit einem Stein eingeschlagen haben (Symbolfoto)
Getty Images

Mittwochabend verständigte eine Zeugin den Polizeinotruf, nachdem sie einen Mann dabei beobachtete, wie er offenbar versuchte, in Autos einzubrechen. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten konnten den mutmaßlichen Täter bereits bei der Zufahrt zum Einsatzort anhalten. Er soll mehrere Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand beschädigt haben. Aus einem unversperrten Fahrzeug soll er auch mehrere Wertgegenstände entwendet haben. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

In Simmering soll ein 36-Jähriger die Seitenscheibe eines geparkten Pkw mit einem Stein eingeschlagen haben. Die von einer Zeugin alarmierten Polizisten konnten den Mann im Zuge der Sofortfahndung anhalten. Er hatte mehrere Wertgegenstände in seinem Rucksack, die ihn auch in Zusammenhang mit zwei weiteren Autoeinbrüchen stellen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Präventionstipps um ihr Fahrzeug zu schützen:
➤ Stellen sie ihr Fahrzeug, wenn möglich in bewachten Bereichen oder zumindest in frequentierten Bereichen ab.
➤ Lassen sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Tresor.
➤ Nehmen sie wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kraftfahrzeug-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und Ähnliches mit.
➤ Sperren sie ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist.
➤ Überprüfen Sie die Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit.
➤ Sichern sie auch am Dach montiertes Ladegut.