Welt

Autofahrer (11) stoppte bei Kontrolle "professionell"

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Seine Fahrkünste hat dieser zu junge Autofahrer beim Traktorfahren erlernt. Trotzdem hatte die Polizei etwas dagegen, dass er sich allein hinters Steuer setzte.

Ein elf Jahre alter Bub aus Niedersachsen verspürte am Dienstagnachmittag das Verlangen nach Süßigkeiten. Von der Lust scheinbar um den Verstand gebracht, setzte er sich kurzerhand ins Auto seiner Mutter und fuhr los.

Zeugen sahen den Burschen am Steuer und alarmierten die Einsatzkräfte. Einmal vor Ort, hatten die Polizisten keine Schwierigkeiten, das autofahrende Kind am Steuer zu identifizieren.

Stoppe "professionell"

Die verdutzten Beamten probierten es nach Vorschrift und versuchten den Buben wie bei einer normalen Verkehrskontrolle per Handzeichen zum Stehenbleiben zu bewegen.

Das tat er auch. Höchst professionell, wie die Beamten später mitteilten: "Er lenkte seinen Wagen "sicher an den rechten Fahrbahnrand und hielt an."

Traktor-Virtuose

Wo er Autofahren gelernt hat? Auch das erzählte der Bub den Polizisten bereitwillig. Er habe sich seine Fahrkenntnisse beim Traktorfahren angeeignet, sagte er.

Seine Mutter hatte vom unbemerkten Ausflug des Kleinen keine Ahnung und war überrascht, als die Polizei den 11-Jährigen zu ihr zurückbrachte. (red)