Österreich

Autofahrer (15) wollte mit gestohlenem Pkw flüchten

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stellte das gestohlene Auto sicher
Die Polizei stellte das gestohlene Auto sicher
Bild: Polizei

Die Polizei hat am Donnerstag in Wien-Währing zwei Jugendliche festgenommen. Die beiden hatten einen Pkw gestohlen und versuchten die Flucht zu ergreifen.

Ein Organ der Parkraumüberwachung bemerkte gegen 17.35 Uhr ein verdächtiges Auto, das in der Hockegasse im 18. Bezirk abgestellt war. Der Mann verständigte sofort die Polizei.

Die Beamten machten sich umgehend auf den Weg und überprüften das Fahrzeug. Dabei stellte sich heraus, dass der Pkw als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben war.

Kurze Zeit später näherten sich zwei Jugendliche dem Auto und starteten den Motor. Die Polizei versuchte noch das Fahrzeug anzuhalten, doch die beiden widersetzten sich den Beamten und fuhren davon.

Die beiden kamen aber nicht weit und konnten noch in der Hockegasse angehalten werden. Als der 17-jährige Beifahrer ausstieg und sich widerstandslos festnehmen ließ, drückte der Lenker aufs Gaspedal und ergriff abermals die Flucht. Ein Beamter, der sich zum diesem Zeitpunkt im Bereich der Fahrertür aufhielt, wurde dabei leicht verletzt.

Lenker geständig, Beifahrer nicht



Sofort wurde eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Der 15-jährige Lenker konnte schließlich in der Bastiengasse gestoppt und festgenommen werden.

Während der Beifahrer jede Beteiligung am Auto-Diebstahl bestreitet, zeigte sich der Fahrer geständig. Der 17-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Der Fahrer wurde der Justizbehörde übergeben. Dort wird nun über die Verhängung der Untersuchungshaft entschieden.



(wil)