Österreich

Autofahrer (53) stirbt bei Frontal-Crash mit Lkw

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Pistorf ist am Dienstag ein Pkw-Lenker ums Leben gekommen. Nach einer Kollision mit einem Lkw kam für ihn jede Hilfe zu spät.

Der 53-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz fuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Auto auf der Landesstraße 303 in Richtung Gleinstätten.

Zur selben Zeit war ein 36-jähriger Slowene mit einem 40-Tonnen-Sattelschlepper, der mit Holzstämmen beladen war, in Richtung St. Andrä im Sausal unterwegs.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Pkw-Lenker mit seinem Peugeot über die Fahrbahnmitte und kollidierte frontal mit dem Lkw. Für den Steirer kam jede Hilfe zu spät. Der 53-Jährige erlitt tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Lkw-Lenker kam bei dem Zusammenstoß mit dem Sattelzug von der Straße ab, prallte gegen mehrere Bäume und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Lkw-Fahrer aus Führerhaus geschnitten

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den 36-Jährigen daraufhin mit einer Bergeschere. Der Slowene konnte schließlich aus dem Führerhaus geborgen werden.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Lkw-Fahrer mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Graz eingeliefert.

Straße gesperrt

Die Landesstraße 303 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis 20.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.



(wil)