Wien

Autofahrer bolzte mit 174 km/h durch Wien

430 Verkehrssünder zog die Wiener Polizei in einer Nacht aus dem Verkehr. "Highlight": Ein Bleifuß, der mit 174 km/h statt 100 km/h unterwegs war.

Heute Redaktion
Bei einer Schwerpunktkrontrolle ging der Polizei in Wien ein Bleifuß ins Netz.
Bei einer Schwerpunktkrontrolle ging der Polizei in Wien ein Bleifuß ins Netz.
Harald Dostal / picturedesk.com

In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Wiener Landesverkehrsabteilung eine Schwerpunktaktion an Hotspots in ganz Wien durch. Unterstützt wurden die Beamten von der Landesfahrzeugprüfstelle, um unerlaubte Umbauten an Ort und Stelle zu identifizieren, sowie einer Amtsärztin, um vermeintlichen Drogenlenkern auf die Schliche zu kommen. Auch eine Schnellrichterin war mit von der Partie.

Die Bilanz der Polizei:

➤ Über 430 verkehrspolizeiliche Anzeigen (vor allem wegen Schnellfahrens). Den Vogel schoß dabei ein Bleifuß ab, dessen Tacho Tempo 174 statt der erlaubten 100 km/h anzeigte.

➤ Sieben Führerscheinabnahmen (eine davon wegen eines suchtgiftbeeinträchtigten Lenkers)

➤ Vier Kennzeichenabnahmen (wegen technischer Mängel oder Aufhe-bung der Versicherung)

➤ Einhebung von zehn Organstrafverfügungen

➤ Ausstellung mehrerer Strafverfügungen durch den Schnellrichter von beinahe 3.000 EUR

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk