Österreich

Autofahrer geriet zwischen Bahnschranken

Heute Redaktion
Teilen

In Höflein nahe Klosterneuburg wurde ein 67-jähriger Mann an einem Bahnübergang zwischen zwei Schranken eingesperrt. Ein Zugführer leitete eine Notbremsung ein.

Der heikle Vorfall in Höflein ging noch einmal gut aus. Der 67-jährige Lenker überquerte gerade einen Bahnübergang, als sich die Schranken schlossen. Der Wagen war auf dem Gleiskörper gefangen. Um eine Kollision zu vermeiden, stellte der Mann sein Auto parallel zu den Gleisen ab.

Tatsächlich näherte sich kurz darauf ein Zug. Der Zugführer erkannte die Gefahr und leitete eine Notbremsung ein. Die Bahngarnitur kam wenige Meter vor dem Pkw zum Stillstand. Laut Aussage des 67-Jährigen hätte der Zug ungehindert passieren können.

Nach der Notbremsung ließ der Zugführer die Schranken öffnen, das Auto konnte aus seiner misslichen Lage befreit werden. Gegenüber der Polizei sagte der Mann aus, dass die Ampel am Schranken nicht geblinkt habe. Die Beamten überprüften das, konnten aber keine Fehlfunktion feststellen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

;