Oberösterreich

Autofahrer sorgt mit kuriosem Transport für Aufsehen

Erlaubt oder nicht? Ein Autofahrer ist bei einem Transport von langen C-Profilen gesichtet worden. Ein ÖAMTC-Verkehrsexperte erklärt die Rechtslage.

Teilen
Kurioser Transport im Bezirk Gmunden
Kurioser Transport im Bezirk Gmunden
Mike Wolf

Erlaubt oder nicht? "Heute"-Fotograf Mike Wolf hat einen Autofahrer im Bezirk Gmunden bei einem kuriosen Transport beobachtet. Lange C-Profile ragen weit über das Auto hinaus aus dem Beifahrerfenster. ÖAMTC-Verkehrsexperte Matthias Nagler erklärt die Rechtslage. 

Erlaubt sei der Transport von langen Gütern dann, wenn es die Autobreite oder Autolänge nicht um mehr als ein Viertel überschreitet. Außerdem dürfe kein anderer Verkehrsteilnehmer durch den Transport gefährdet oder behindert werden, erklärt Matthias Nagler gegenüber "Heute". 

Verpflichtend sei es auch, das Ende des Transportgutes gut sichtbar auszuschildern. "Besonders geeignet sind hier z.B. rote Bänder", so Nagler. Ob der Transport in dem konkreten Fall erlaubt war oder nicht, könne er aber nur vom Bild her nicht beurteilen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;