Österreich

Autofahrer stirbt, als Pkw in Gegenverkehr gerät

Heute Redaktion
Teilen

Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Salzburg ist Freitagvormittag in Feldkirchen bei Mattighofen (Bezirk Braunau) frontal mit dem Wagen eines 63-jährigen Deutschen kollidiert. Der Mann aus Bayern starb noch an der Unfallstelle. Doch noch weitere Unfälle ereigneten sich in ganz Österreich.

Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Salzburg ist Freitagvormittag in Feldkirchen bei Mattighofen (Bezirk Braunau) frontal mit dem Wagen eines 63-jährigen Deutschen kollidiert. Der Mann aus Bayern starb noch an der Unfallstelle. Doch noch weitere Unfälle ereigneten sich in ganz Österreich.

Der 18-Jährige war auf der Oberinnviertler Landesstraße unterwegs. Kurz vor 10 Uhr kam er in einer ansteigenden Linkskurve aus vorerst unbekannter Ursache mit seinem Auto von der Fahrbahn ab. Er schlitterte zunächst 80 Meter über das rechte Bankett und wurde dann auf die linke Straßenseite geschleudert. Dort krachte er frontal in den entgegenkommenden Pkw des 63-Jährigen. Der Wagen des Deutschen wurde in eine Wiese katapultiert. Für den Pensionisten kam jede Hilfe zu spät. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert.

Regen verursachte Unfall

Auch in auf der A2 im Wechselabschnitt Aspang ereignete sich am heutigen Freitag ein Unfall: Ein Lenker verlor auf der regennassen Fahrbahn und kam erst im Graben zum Stillstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Lkw-Lenker starb bei Unfall

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es auch gekommen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion geriet ein 48-Jähriger Lkw-Lenker gegen 20.30 Uhr über den rechten Fahrbahnrand hinaus, worauf sich der Lkw mehrmals überschlug. Der Lenker wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb unter der Beifahrerseite eingeklemmt liegen. Der 48-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Ölwanne riss auf

Ein Lenker riss sich an seinem Pkw aus noch unbekannter Ursache die Ölwanne auf. Das Öl floss nur so aus dem Motorraum, weshalb die Feuerwehr den Kanaleinlass abdichtete, der sich in unmittelbarer Nähe des beschädigten Pkws befand. Danach wurde mittels Ölbindemittel und Bioversal der Schadstoff gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Mädchen bei Schutzweg erfasst

Ein zehnjähriges Mädchen wurde in Telfs in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Kind bei der Kollision über die Motorhaube geschleudert. Die Zehnjährige wurde in das Krankenhaus Hall eingeliefert. Der Unfall hatte sich kurz nach 16.30 Uhr auf der Obermarktstraße ereignet. Die 47-jährige Lenkerin des Wagens konnte das Fahrzeug nicht mehr anhalten, als das Mädchen auf die Straße lief.

Beifahrerin starb bei Frontalcrash

Eine deutsche Beifahrerin ist bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw auf der Reschenstraße (B180) bei Nauders im Tiroler Bezirk Landeck am Freitagvormittag getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Wagen, gelenkt von einem Landsmann der Frau, auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen das entgegenkommende Fahrzeug geprallt. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, der Pkw-Lenker wurde schwer verletzt in die Klinik nach Innsbruck eingeliefert.

Motor stand in Flammen

Der Motor eines Autos eines Mitarbeiters eines Wiener Schlosserei fing am Freitag Feuer. Der Mann war gerade Richtung Mödling unterwegs, als plötzlich Flammen aus dem Motorraum schlugen. Der Lenker konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bis die Feuerwehr kam, versuchten Passanten mit Pulverlöschern vergeblich die Flammen einzudämmen.