Österreich

Autofahrt mit 3,2 Promille!

Heute Redaktion
Teilen

Alarm schlägt jetzt die Exekutive im Bezirk Vöcklabruck: Nachdem die Zahl der Alkolenker in diesem Problem-Bezirk in den vergangenen Monaten gesunken war, ist sie jetzt wieder stark im Steigen begriffen.

Die unrühmlichen Fakten: Allein in der vergangenen Woche mussten Polizisten nicht weniger als 40 Mal wegen betrunkener Fahrzeuglenker aktiv werden - und das nicht nur bei Schwerpunktkontrollen. Der überwiegende Teil der ertappten Sünder hatte im Schnitt zwei Promille Alkohol im Blut, vier Autofahrer waren zudem mit Drogen voll gepumpt. Trauriger Rekordhalter ist aber ein Lenker, der bereits am Nachmittag mit 3,2 Promille unterwegs war.

Die Vöcklabrucker Polizisten warnen: Bei Unfällen steigt in jedem Fall die Versicherung aus und wird sich schadlos halten. Außerdem seien mit dem Entzug des Führerscheins extrem hohe Kosten verbunden.

Klar ist aber auch: Wir werden weiterhin scharf kontrollieren, sagt Chefinspektor Klaus Decker vom Bezirkspolizeikommando.

;