Oberösterreich

"Demo" in Linz: Hauptplatz-Sperre wegen zehn Aktivisten

Seit 16 Uhr wird heute, Montag, in Linz wieder für einen "Autofreien Hauptplatz" demonstriert. Wegen zehn Aktivisten ist die Theatergasse gesperrt.

Armin Bach
Teilen
Ungefähr zehn Demonstranten sind dort. Und ungefähr eben so viele Polizisten.
Ungefähr zehn Demonstranten sind dort. Und ungefähr eben so viele Polizisten.
Armin Bach

Die Initiative "AUTOFREItag" um Organisator Andreas Schütz (26) demonstriert ab heute die komplette Woche in Linz für einen "Autofreien Hauptplatz". Start war um 16 Uhr.

Über Linz kreist der Polizeihubschrauber. Auf der Promenade stehen Verkehrspolizisten. Die Lage ist ruhig.

Hier ein Video von der Demo, bzw. dem "Demochen". Denn: Gerechnet haben die Veranstalter ungefähr mit 20 Leuten. Gekommen sind dann etwa zehn. Dazu sind etwa genauso viele Polizisten da.

Hintergrund der Aktion: Vor gut einer Woche startete Linz-Vize Markus Hein (FPÖ) den Probebetrieb für einen "Autofreien Hauptplatz" in Linz. Allerdings: Weil zeitgleich eine Radl-Demo auf der Nibelungenbrücke stattfand, kam es zu einem Stau-Chaos in Linz.

Demo-Organisator Andreas Schütz
Demo-Organisator Andreas Schütz
Armin Bach

Aktivisten wollen sich "Autofreien Hauptplatz" ertricksen

Die Folge: Hein fühlte sich provoziert, cancelte kurzerhand den Testlauf und verschob den "Autofreien Hauptplatz" um vier Jahre!

Jetzt will sich die Initiative um Andreas Schütz den "Autofreien Hauptplatz" quasi ertricksen. "Wir werden am Eingang zur Theatergasse eine Kundgebung abhalten", so Schütz zu "Heute".

Die Demonstranten stehen am Eingang zur Theatergasse (Kreis), damit wird es für Autofahrer nicht möglich sein, auf diesem Wege auf den Hauptplatz zu kommen.
Die Demonstranten stehen am Eingang zur Theatergasse (Kreis), damit wird es für Autofahrer nicht möglich sein, auf diesem Wege auf den Hauptplatz zu kommen.
Google Maps; Grafik: "Heute"

Die Aktivisten verstellen mit der Demo die Einfahrt über die Theatergasse zum Hauptplatz. Und damit bleibt der Platz gewissermaßen autofrei, weil niemand (außer Einsatzfahrzeuge und Anlieger) hinfahren dürfen. Und die Demo ist keine einmalige Sache, sondern wird Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag fortgesetzt. Und eventuell sogar fortgesetzt, so Schütz gegenüber "Heute".

Hein tobte bereits die vergangenen Tage, appelierte mehrfach an die Polizei, diesen "blindwütigen Aktionismus" zu untersagen.

"Hauptplatz für autofrei erklären"

Doch: Die Polizei sieht keine Handhabe. "Für eine Untersagung liegen keine rechtlichen Gründe vor", so Polizeisprecher David Furtner zu "Heute".

Befürchtet wurde, dass es heute zu einem Stau-Chaos wie vorvergangene Woche kommen könnte. Das ist aktuell nicht der Fall.

Und genau das wertet die Initiative auch als Erfolg! "Bei der heutigen Blockade der Zufahrt zum Hauptplatz kommt es entgegen der vielfach geäußerten Bedenken zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Unmittelbar vor Ort zeigt sich, dass das Verkehrsaufkommen überschaubar ist", so Andreas Schütz.

Er fordert jetzt: "Die Stadtregierung ist angehalten, diese Erfahrungen zu berücksichtigen und den Hauptplatz unmittelbar für autofrei zu erklären."

;