Welt

Autolenker hetzt Biker zu Tode: 9 Jahre Haft!

Er hielt den Biker (22) für einen Motorraddieb, verfolgte, überfuhr und tötete ihn: Ein Lenker wurde nun zu 9 Jahren Haft verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Unfassbar: Der Täter im roten Ford Fiesta jagt den vermeintlichen Motorraddieb (Kreis). Mit tödlichen Folgen.
Unfassbar: Der Täter im roten Ford Fiesta jagt den vermeintlichen Motorraddieb (Kreis). Mit tödlichen Folgen.
Bild: Screenshot Youtube

Selbstjustiz mit fatalen Folgen: In Kingsthorpe (GB) jagte Autolenker David B. (28) dem Motorradfahrer Stuart H. (22) mit Tempo 120 hinterher, rammte und überfuhr ihn schließlich. Das Opfer starb. Dann kam heraus: Der brutale Lenker hatte den Biker für einen Dieb gehalten – seinem Bruder Gary war das Motorrad gestohlen worden. Doch Stuart H. war völlig unschuldig. Ein Gericht verurteilte jetzt den Raser wegen Totschlags zu neun Jahren Haft. Eine Überwachungskamera hatte die tödliche Jagd aufgezeichnet.

Dramatisch: Auf dem Video ist zu sehen, wie der Biker gejagt wird (Quelle: YouTube).

Der Täter hatte den vermeintlichen Dieb abends auf der Straße in dem Wohngebiet entdeckt und sofort mit seinem roten Ford Fiesta über 2,5 Kilometer verfolgt – dabei war er auch falsch in eine Einbahnstraße gerast. Nach dem Crash war das Opfer ins Spital transportiert worden, wo es sechs Tage später verstarb. "Hier geht es nicht um gefährliches Fahren, hier geht es eindeutig um Totschlag", hatte der Richter in seiner Urteilsbegründung erklärt.

David B. (22) hinterlässt eine Ehefrau, seine Tochter war neun Wochen vor dem Unfall zur Welt gekommen ... (tas)