Österreich

MaHü-Rowdy zahlt Kaution mit 38.000€ teurer Uhr

Heute Redaktion
Teilen

Nach spektakulärer Flucht und Festnahme: Die Staatsanwaltschaft behält sich zur Sicherung des Verfahrens mit einem 34-jährigen Saudi-Araber 38.000 Euro-Uhr.

Am Montagvormittag kam es zu einem außergewöhnlichen Polizei-Einsatz auf der Mariahilfer Straße. "Heute.at" berichtete und zeigte das Leserreporter-Video mit der Festnahme des 34-jährigen Saudi-Araber, der sich zwei Mal einer Polizeikontrolle entzog und in seinem schwarzen Range-Rover flüchtete.

38.000 Euro Uhr von A. Lange und Söhne als Kaution abgenommen

Wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt wurde er am Montagvormittag auf der Mariahilfer Straße vor Publikum und am Boden liegend festgenommen. Nach der Festnahme verweigerte der Mann die Aussage bei der Vernehmung, wie die Polizei mitteilte.

Polizeisprecher Paul Eidenberger sagte, dass in Folge die Anzeige auf freiem Fuße verfügt wurde, da keine U-Haft-Gründe vorlagen. Zur Sicherung des Verfahrens, da eine erhöhte Gefahr bestehe, dass der Angezeigte dem Verfahren fernbleiben würde, verfügte die Staatsanwaltschaft eine Kaution in der Höhe von 30.000 Euro.

Nachdem der Betrag nicht in bar bezahlt werden konnte, wurde ihm seine schwarze Uhr der Marke A. Lange & Söhne abgenommen. Diese habe einen Wert von ca. 38.000 Euro.

Picture

(Symbolbild, Credit: A.Lange & Söhne)

Was war davor passiert?

Zuerst hielten die Polizeibeamten den Mann im SUV beim Getreidemarkt auf, um eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen. "Im Zuge der Amtshandlung stieg der 34-Jährige aufs Gas uns flüchtete. Eine Polizistin musste zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden", so Polizeisprecher Daniel Fürst gegenüber "Heute.at".

Mit gezogenen Waffen gestoppt

Auf der Mariahilfer Straße konnten ihm dann die Beamten den Weg abschneiden und ihn aufhalten. Zunächst versuchte er noch mit dem Auto zu flüchten – doch die Streifenwagen standen so dicht am Range Rover, dass eine Flucht aussichtslos war. Der Verdächtige wollte jedoch nicht aus seinem SUV steigen und blieb einfach im Auto sitzen.

Mit gezogenen Waffen gingen die Polizisten auf den schwarzen Range Rover zu. Mehrmals schlug ein Beamter gegen die Scheibe und forderte den Mann auf, die Tür aufzumachen. Erst nach mehrmaligen Aufforderungen öffnete der Mann die Fahrertür und wurde sofort auf dem Boden fixiert. (no)