Österreich

Autolenker übersah Zug: Crash mit Badner Bahn!

Spektakulärer Unfall am Sonntag auf einem unbeschrankten Bahnübergang bei Tribuswinkel: Ein Autolenker hatte die herankommende Garnitur übersehen.

Heute Redaktion
Teilen

Als der Lenker (51) am Sonntagvormittag einen unbeschrankten Bahnübergang der Badener Bahn bei der Gemeindegrenze zwischen Tribuswinkel und Pfaffstätten überqueren wollte, übersah er eine herankommende Triebwagengarnitur und kollidierte mit dieser.

Dabei wurde ein Audi A4 auf der Fahrerseite seitlich erfasst und einige Meter weiter mitgeschleift. Der schwer beschädigte Pkw kam dann quer über dem Gleis Richtung Baden zum Stillstand. Der 51-Jährige hatte Glück, wurde leicht verletzt, aber zur Kontrolle vom Roten Kreuz in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Bahnübergang fast zwei Stunden gesperrt

Nachdem Eintreffen des Einsatzleiters der Wiener Lokalbahnen und Erdung der Fahrleitung, konnte das Unfallfahrzeug mit dem Ladekran der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Tribuswinkel von den Schienen gehoben werden und an einen von der Polizei zugewiesenen Platz verbracht werden.

Der Triebwagen konnte selbständig weiterfahren. Personen in der Zuggarnitur dürften nach ersten Informationen der Feuerwehreinsatzkräfte nicht verletzt worden sein. Der Bahnübergang musste fast zwei Stunden lang gesperrt werden, da der Triebwagen am Bahnübergang zum Stehen kam.

(wes)