Welt

Autolenkerin stürzt aus Parkhaus 10 Meter in den Tod

Im deutschen Oldenburg kam es am Freitag zu einem erschütternden Todesfall: eine Frau stürzte mitsamt Pkw aus einem Parkhaus. Sie hatte keine Chance.

Roman Palman
30. Juni 2023, Oldenburg: Das Wrack eines Autos, das aus einem Parkhaus abstürzte. Die Lenkerin überlebte nicht.
30. Juni 2023, Oldenburg: Das Wrack eines Autos, das aus einem Parkhaus abstürzte. Die Lenkerin überlebte nicht.
Andre van Elten / dpa / picturedesk.com

Die Bilder vom Unfallort schockieren: ein roter Renault liegt völlig demoliert vor einem Parkhaus am Oldenburger Waffenplatz. Die Reifen zeigen gen Himmel, das Dach ist komplett eingedrückt. Die traurige Gewissheit kam beim Eintreffen der Blaulicht-Retter. Die Lenkerin des Wagens hatte keine Überlebenschance.

Fieberhaft ermittelt nun die Polizei das Wie des tödlichen Unglücks. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die 81-jährige Frau aus dem Landkreis Ammerland beim Rangieren im Parkhaus einen dort abgestellten Pkw beschädigt. Anschließend durchbrach sie mit ihrem Renault aus bislang unbekannten Gründen vorwärts eine Begrenzungsmauer und stürzte daraufhin rund zehn Meter tief auf die Straße.

Verstarb noch am Unfallort

Durch den Sturz wurden noch weitere, dort geparkte Autos beschädigt. Der Renault blieb auf dem Dach liegen. Augenzeugin Marion T. (57) schilderte gegenüber der "Bild"-Zeitung, dass drei Passanten gerade noch selbst dem Tod entronnen waren. Die Personen hätten zur Seite springen müssen, um nicht vom Auto erschlagen zu werden: "Sonst hätten die darunter gelegen! Definitiv!"

Die 81-jährige Frau wurde durch den Unfall schwer verletzt, trotz sofortiger Behandlungsmaßnahmen durch den Rettungsdienst verstarb die Frau noch am Unfallort.

Durch die Feuerwehr und die Polizei wurde die Unfallstelle mit einem Großaufgebot abgesichert. Zu einer möglichen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, für die Dauer der Unfallaufnahme war der Bereich der Unfallstelle weiträumig gesperrt.