Welt

Automat für Obdachlose sorgt für Aufsehen

Eine englische Hilfsorganisation geht neue Wege. Ein Automat extra für Obdachlose soll bald überall Bedürftige versorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er steht in einem Einkaufszentrum in Nottingham und sieht aus wie ein ganz normaler Snack-Automat. Zumindest auf den ersten Blick.

Die warmen Hauben, Socken oder die Zahnbürste lassen Passanten aber dann doch stutzig werden. Auch die Tatsache, dass man nirgends Geld reinstecken kann, irritiert anfangs. Beim näheren Hinsehen wird klar: Der Automat hat eine ganz besondere Aufgabe.

Für Obdachlose

Er wurde von einer Hilfsorganisation aufgestellt und ist speziell für Obdachlose da. Die Charity "Action Hunger" hat das neuartige Konzept entwickelt.

Gespendete Lebensmittel und Alltagsgegenstände werden von Mitarbeitern täglich in den Automaten gefüllt. Neben belegten Broten, Obst und Wasser finden sich eben auch frische Socken, Hauben, Hygieneartikel und Zahnbürsten darin.

Bedürftige können mit einer speziellen Karte bis zu drei Artikel täglich gratis aus dem Automaten holen. Die Karte holen sich die Obachlosen bei einer Hilfsorganisation in der Nähe ab, sie muss alle zwei Wochen erneuert werden.

"Ich finde die Idee brilliant. Wenn die Notunterkünfte mitten in der Nacht geschlossen sind, kann ich hier hinkommen und bekomme, was ich brauche", sagt der Obachlose Lee Crowden zur "Nottingham Post".

Die Organisatoren sind gerade dabei, einen weiteres Gerät in der Stadt Manchester aufzustellen. Sie träumen davon, dass die Automaten bald Obdachlosen in ganz England helfen können. (red)