Wirtschaft

Automat übernimmt – was bei Hofer nun neu ist

Mit 130 Boxen startet Hofer nun ein Pfandsystem. Leere Flaschen können in einen Bon umgewandelt werden, den man beim nächsten Einkauf einlösen kann.

Heute Redaktion
Externe Pfandbox, Klosterneuburg (NÖ)
Externe Pfandbox, Klosterneuburg (NÖ)
Denise Auer

An vorerst 130 Hofer-Standorten geht ein neues Mehrweg-Pfandsystem in Betrieb. Herzstück: Automaten, an denen Flaschen retourniert werden können.

Wo sie stehen

Der Großteil wurde in Eingangsbereichen platziert. Ansonsten sind die Automaten im Filialinneren oder in Gebäuden auf Hofer-Parkplätzen zu finden.

Das schlucken sie

Die Automaten akzeptieren derzeit Römerquelle Mineral und Coca-Cola (je ein Liter), Bier (Gösser, Stiegl, Zipfer) und Bio-Heumilch von "Zurück zum Ursprung" bzw. Flaschen gleicher Form. Pfandartikel sind in den Filialen als solche gekennzeichnet. Und: Sie müssen nicht zwangsläufig bei Hofer gekauft worden sein.

So geht's

Flaschen Boden voraus in die Automaten-Öffnung legen, abschließend auf "Pfandbon" drücken, an der Hofer-Kasse einlösen.

So geht's weiter

Bis Ende 2024 werden alle 530 Filialen aufgerüstet. Ab Anfang 2025 schlucken die Automaten (weil's das Gesetz vorgibt) zusätzlich PET-Flaschen und Dosen mit Einweg-Pfandlogo.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg