Österreich

Automatenspielsalon: Räuber überfielen Putzfrau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zwei Räuber mit Faustfeuerwaffen haben Freitag früh eine Putzfrau in einem südoststeirischen Automatenspielsalon überfallen und dabei eine Kellnerbrieftasche mit geringem Geldbetrag erbeutet. Dies teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Die Täter konnten entkommen, die 30-jährige Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock, so ein Polizist.

Zwei Räuber mit Faustfeuerwaffen haben Freitag früh eine Putzfrau in einem südoststeirischen Automatenspielsalon überfallen und dabei eine Kellnerbrieftasche mit geringem Geldbetrag erbeutet. Dies teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Die Täter konnten entkommen, die 30-jährige Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock, so ein Polizist.

Die beiden Täter waren um 6.48 Uhr in die an der L208 gelegene und zur Tatzeit geschlossene Gaststätte mit integriertem Automatensalon gestürmt - die aus Slowenien stammende Reinigungskraft hatte die Türe nicht verschlossen.

Einer der Räuber begab sich zur der Frau hinter die Theke, der andere postierte sich davor. Der erste Kriminelle bedrohte die Frau mit der Waffe und sagte in einheimischen Dialekt: "Gib das Casinogeld her", gefolgt von einem Schimpfwort. Da die Frau noch nicht lange in dem Lokal beschäftigt war, wusste sie nicht, wo Geld deponiert gewesen sein könnte.

Daraufhin durchsuchte der Räuber die Thekenladen und stieß dabei auf die Kellnerbrieftasche. Danach flüchteten die Männer in unbekannte Richtung.

Die beiden Räuber waren laut dem Opfer dunkel gekleidet und mit schwarzen Motorradhauben maskiert. Beide dürften etwa Anfang 20 sein, jeweils rund 1,70 Meter groß und schlank. Auffällig sei gewesen, so die Frau, dass die Oberbekleidung der Männer stark verschmutzt gewesen sei, mit Schlamm oder Erde. Ob es sich bei den Waffen um Pistolen oder Revolver gehandelt habe, konnte die 30-Jährige nicht sagen.

Zweckdienliche Hinweise werden an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333 erbeten.