Digital

Automatischer Partyfotograf von Sony

Heute Redaktion
Teilen

Sony hat für alle Fotografiermuffel, die aber trotzdem tolle Schnappschüsse von ihrer Party haben wollen, die Lösung. Eine Dockingstation, die die Kamera automatisch in Position bringt und einen Schnappschuss macht, wenn gelächelt wird.

Fotograf auf einer Party zu sein, ist nicht Jedermanns Sache. Kaum wird man in ein Gespräch vertieft, verpasst man den Kracher des Abends und hat noch dazu kein Foto davon. Auch ist es manchmal lästig, ständig mit einer Kamera herumzulaufen.

Kamera bewegt sich automatisch

Sony brachte nun ein Gerät auf den Markt, das einem die Arbeit abnimmt. Es hat die unscheinbare Bezeichnung IPT-DS1 und sieht aus wie eine normale Dockingstation für Fotokameras, dahinter steckt aber viel mehr. Wird ein Fotoapparat darauf befestigt geht es schon los. Die Dockingstation bewegt die Kamera in alle Himmelsrichtungen. Sobald eine Software Gesichter erkennt - bis zu acht Personen auf einem Foto sind möglich - und gelächelt wird, wird der Auslöser betätigt.

Das Gerät ist im Elektronikfachmarkt ab 122 Euro erhältlich. Allerdings funktioniert die Dockingstation nur in Kombination mit einer Sony Cybershot DSC-TX1 sowie WX1.