Multimedia

"Autonomous" – jetzt braut eine KI das Bier bei Becks

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Die Rezeptur, der Name, das Design und die Werbekampagne des Getränks wurden mit Hilfe von ChatGPT und Midjourney entwickelt.
Die Rezeptur, der Name, das Design und die Werbekampagne des Getränks wurden mit Hilfe von ChatGPT und Midjourney entwickelt.
Becks
So
16. April 2023

Cohesity und Microsoft erweitern Partnerschaft

Cohesity, ein führendes Unternehmen für Datensicherheit und -management, gab eine erweiterte Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Mit der Partnerschaft wollen beide Unternehmen dabei helfen, die Datensicherheit ihrer Kunden weltweit zu stärken – ein wichtiges Ziel, denn aktuell werden alle 39 Sekunden Cyberangriffe gestartet und 30.000 Websites täglich gehackt, wodurch allein im Jahr 2021 ein Schaden von 6,9 Milliarden US-Dollar für die Weltwirtschaft entstand. Helfen soll unter anderem Microsoft Sentinel: Die Backup und Recovery-Lösung DataProtect von Cohesity, sowohl die lokale als auch die Backup as a Service Variante, lässt sich nun in Microsoft Sentinel integrieren. Sentinel ist Microsofts Cloud-basierende Security Information und Event Management Plattform (SIEM). Dank der Integration können gemeinsame Kunden nun effizient auf Incident-Berichte und Ransomware-Warnungen zugreifen. Cohesity Cloud Services sind jetzt auf Azure verfügbar und erlauben es Microsoft-Kunden, ihre Daten in hybriden Umgebungen einfach zu schützen und zu sichern.

4 Siege für Sony bei den TIPA-Awards 2023

Sony ist von der renommierten Technical Image Press Association (TIPA) erneut für seine Leistungen und Innovationen ausgezeichnet worden. Bei den diesjährigen TIPA-Awards konnte sich das Unternehmen vier Auszeichnungen sichern. Unter anderem wurde die Alpha 7R V als "Beste Vollformatkamera für Profis" gewürdigt und die ZV-E1 als "Beste Content Creator-Kamera für Profis". Die Entscheidung für die Alpha 7R V fiel einstimmig: Die TIPA-Redakteur/-innen sahen in ihr eine außerordentlich beeindruckende, reaktionsschnelle und flexible Kamera, die die Messlatte bei Funktionen und Merkmalen für professionelle Fotograf/-innen höher legt. Die Alpha 7R V verfügt über einen Vollformat-Bildsensor mit 61 Megapixeln, 8K-Videoaufnahmen und eine Bildstabilisierung mit acht Stufen.

AWS kündigt neue Tools mit generativer KI an

Amazon Web Services (AWS) hat eine Reihe an Neuheiten in seinem Portfolio für Machine Learning (ML) angekündigt. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Tools, die den Einsatz und die Nutzung von generativer KI in Unternehmen vereinfachen sollen. Unter anderem erfolgte die Ankündigung von Amazon Bedrock (Preview) und Amazon Titan FMs: Dabei handelt es sich um einen neuen Managed Service, mit dem Kunden einsatzbereite Anwendungen auf Basis von generativer KI erstellen und skalieren können. Amazon Bedrock macht vortrainierte FMs (Foundation Models) von KI-Startups wie AI21 Labs, Anthropic und Stability AI über eine API leicht zugänglich; Kunden erhalten außerdem Zugang zu Amazon Titan FMs, eine von AWS entwickelte Foundation-Model-Familie. Amazon Bedrock ist ab sofort in der Preview-Version verfügbar. Zu den Kunden, die den Service bereits nutzen, zählt beispielsweise Coda. 

AWS kündigt neue Tools für die Anwendungsentwicklung mit generativer KI auf AWS an.
AWS kündigt neue Tools für die Anwendungsentwicklung mit generativer KI auf AWS an.
REUTERS
Sa
15. April 2023

21finance gründet European DLT Exchange

Eine neugegründete Tochtergesellschaft der 21.finance AG, mit Sitz in Frankfurt a.M., hat ihren Antrag auf die Lizenz zum Betrieb eines DLT-basierten Handels- und Settlement Systems (DLT-TSS) bei der BaFin eingereicht. Das Unternehmen wird unter European DLT Exchange (EDX) www.edx.finance nach Lizenzerteilung als eines der ersten Unternehmen am EU DLT Pilot Regime teilnehmen. Bereits jetzt wurden vielversprechende Partnerschaften abgeschlossen, welche über die kommenden Monate bekanntgegeben werden. Die EDX konnte bereits seit der Gründung vielversprechende Kooperationen mit traditionellen Kapitalmarktakteuren und Unternehmen aus dem Blockchain-Bereich abschließen, die über die kommenden Monate bekanntgegeben werden. Weitere Partnerschaften mit Finanzinstituten, -intermediären und Tech Providern werden durch eine offene Plattformarchitektur ermöglicht und sind für die Zukunft geplant. Interessenten für das Projekt können sich über die Webseite direkt an die zuständigen Ansprechpartner wenden.

Max J. Heinzle, Gründer und CEO von 21finance.
Max J. Heinzle, Gründer und CEO von 21finance.
Studio 22 – Fotoatelier

European Chips Act für Stabilität und Sicherheit

"Der European Chips Act befindet sich derzeit in der finalen Verhandlungsphase. Dabei geht es jetzt um zentrale Weichenstellungen für Europa und Österreich, die nicht nur die Chipindustrie alleine betreffen, sondern nahezu alle Anwenderindustrien und -märkte. So ist der weltweite Halbleitermarkt ausschlaggebend für bis zu 50 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts", sagt FEEI-Obmann-Stellvertreterin, IV-Vizepräsidentin und Vorstandsvorsitzende von Infineon Technologies Austria AG Sabine Herlitschka im Rahmen einer FEEI-Pressekonferenz. "Ohne Halbleiter geht fast nichts, mit ihnen fast alles – das hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen muss Europa seine bestehenden Stärkefelder weiter stärken, um global wettbewerbsfähig zu sein. Daher muss der Chips Act auf europäischer und nationaler Ebene faire Wettbewerbsbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten – auch für kleine Mitgliedsländer – schaffen."

FEEI: European Chips Act für Stabilität, Sicherheit & Nachhaltigkeit.
FEEI: European Chips Act für Stabilität, Sicherheit & Nachhaltigkeit.
Martin Hörmandinger/FEEI

Solarprodukte auf A1Click.at und in A1 Shops

Ökostrom selbst zu produzieren liegt voll im Trend. Mit PluginEnergy bringt A1 die neuste Version der leistungsstarken und robusten PiE AIR superLIGHT Solaranlagen nach Österreich - innovatives Design aus dem Schwarzwald mit nur 3kg pro 195 Watt. Damit die Nutzer möglichst lange Freude an ihrer PiE AIR superLIGHT Solaranlage haben, wurde ein hoch belastbarer und dennoch ultra leichter Materialmix entwickelt – PIE ULTRAtech COMPOSITE. Neun Lagen High-Tech Material (z.T. aus der Raumfahrtechnik) bilden die neue Basis der PiE AIR und ULTRA Serien. Dank der im Set enthaltenen Befestigungsbänder (PiE superSTRAPS) können die effizienten und flexiblen Solarmodule kinderleicht selbst am Balkon befestigt werden. Der im Set enthaltene Wechselrichter wandelt den aus den Solarmodulen erzeugten Ökostrom über eine beliebige Steckdose in Wechselstrom, sodass dieser der ganzen Wohnung zur Verfügung steht. In Österreich dürfen dank der vereinfachten Anmeldung bis zu 800W Ökostrom selbst über die Steckdose produziert und eingespeist werden.

Gratis Strom für Alle mit den Solarprodukten auf A1Click.at und in ausgewählten A1 Shops.
Gratis Strom für Alle mit den Solarprodukten auf A1Click.at und in ausgewählten A1 Shops.
A1
Fr
14. April 2023

Sony World Photography Awards 2023

Bei einem Gala-Event in London gab die World Photography Organisation die Gesamtsieger der prestigeträchtigen Sony World Photography Awards 2023 bekannt. Die Rundfunkmoderatorin und Kunsthistorikerin Kate Bryan führte durch die Veranstaltung. Der Titel "Photographer of the Year" geht an den renommierten Fotografen Edgar Martins (Portugal) für seine Serie Our War (Unser Krieg), eine Hommage an seinen guten Freund, den Fotojournalisten Anton Hammerl, der 2011 im libyschen Bürgerkrieg getötet wurde. Martins erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar und eine Fotoausrüstung von Sony. Darüber hinaus wird im Rahmen der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards im nächsten Jahr eine Einzelausstellung mit Arbeiten von Edgar Martins stattfinden. Diese Einzelausstellungen bieten den Preisträgern die Möglichkeit, Fortsetzungen ihres prämierten Projekts oder neue Werke zu präsentieren und so ihre Arbeit noch bekannter zu machen.

Edgar Martins, Portugal, Finalist, Prosessional Competition, Portraiture, Sony World Photography Awards 2023.
Edgar Martins, Portugal, Finalist, Prosessional Competition, Portraiture, Sony World Photography Awards 2023.
Edgar Martins

LG TV erweitert Angebot an Gaming-Diensten

LG Electronics (LG) erweitert das Cloud-Gaming-Erlebnis auf seinen 2023-Fernsehern und bietet ab sofort 4K-Unterstützung (3.840 x 2.160) für NVIDIA GeForce NOW in über 80 Ländern sowie den beliebten Boosteroid-Dienst in mehr als 60 Ländern an. Nach der Erweiterung durch Blacknut und Utomik im Jahr 2022 wird das Angebot an Cloud-Gaming-Diensten für LG TV-Nutzer durch diese neuen und spannenden Funktionen weiter ausgebaut. Mit der Game Quick Card auf webOS 2023 haben Gamer nun direkt vom Startbildschirm ihres LG TVs aus Zugang zu Diensten wie GeForce NOW, Utomik, Blacknut, dem neu eingeführten Boosteroid sowie zu Twitch und YouTube. Auf den preisgekrönten OLED-Fernsehern von LG, die dank einer Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden (Grau-zu-Grau) und einer geringen Eingabeverzögerung ein extrem flüssiges Spielerlebnis bieten, können Spieler ein einzigartiges Gameplay genießen. Die Premium-Fernseher von LG bieten darüber hinaus mit dem Game Optimizer und einer Vielzahl von Anpassungsfunktionen und Spielgenre-spezifischen Bildeinstellungen ein noch individuelleres Spielvergnügen.

LG TV erweitert Angebot an Gaming-Diensten für noch mehr Spieleauswahl.
LG TV erweitert Angebot an Gaming-Diensten für noch mehr Spieleauswahl.
LG Electronics

21.finance und GfK kooperieren

Das FinTech-Unternehmen 21.finance und der Kryptowertpapier-Registerführer GfK haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam den stark wachsenden Markt für Kryptowertpapiere und tokenisierte Finanzprodukte zu erschließen. Die beiden Unternehmen planen, ihre Dienstleistungen zu kombinieren, um Betreibern von Plattformen ein umfassendes Angebot für Begebung, Vertrieb und Handel von Kryptowertpapieren anzubieten. Die Zusammenarbeit kommt zum richtigen Zeitpunkt, da der Markt für Kryptowertpapiere bis 2026 auf 200 Milliarden Euro wachsen soll. Das Beratungsunternehmen ZEB, prognostiziert, dass der Markt von Kryptowertpapieren im Jahr 2024 auf 63 Milliarden EUR ansteigen und bis 2026 weiter auf 200 Milliarden EUR anwachsen soll. Die Zusammenarbeit zwischen 21.finance und GfK ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre komplementären Dienstleistungen zu kombinieren und Vertriebsplattformen sowie Emittenten ein umfassendes Angebot für Begebung, Vertrieb und Handel von Kryptowertpapieren anzubieten.

Max J. Heinzle, Gründer und CEO von 21finance.
Max J. Heinzle, Gründer und CEO von 21finance.
Studio 22 – Fotoatelier
Do
13. April 2023

Digitalisierung in der Justiz

Bei den Europäischen Notarentagen am 20. / 21. April 2023 in Salzburg gehen rund 150 Expert:innen der Frage nach, inwiefern die Digitalisierung im Gesellschaftsrecht das Wesen des Unternehmertums verändert und den Wirtschaftsstandort stärkt. Weiters stehen die Rechtssicherheit von digitalen Urkunden sowie die Rolle der Digitalisierung bei der justiziellen Zusammenarbeit im Fokus. Dabei geht es um die Ausgestaltung der grenzüberschreitenden Kommunikationswege von Behörden und Gerichten und die Herausforderungen rund um den Datenschutz im elektronischen Raum. "Wir widmen uns dem Thema der Digitalisierung des Rechts, um den Zugang zu notariellen Dienstleistungen für alle unter Einhaltung der wichtigen Rechtssicherheitsstandards zu erleichtern", so Michael Umfahrer, Präsident der Österreichischen Notariatskammer. Justizministerin Alma Zadić eröffnet die Veranstaltung im Salzburg Congress.

Bei den Europäischen Notarentagen diskutieren Expert:innen zu aktuellen Themen der Justiz.
Bei den Europäischen Notarentagen diskutieren Expert:innen zu aktuellen Themen der Justiz.
ÖNK

FEEI, OVE, FMTI und UBIT fordern Qualifizierungsoffensive

Derzeit fehlen in den Bereichen "Elektro- und Elektronikindustrie" – hier sind auch Energieunternehmen umfasst –, "Metalltechnische Industrie" und "Unternehmensberatung, Buchhaltung & IT" österreichweit bis zu 40.000 Fachkräfte. Rund jede vierte benötigte Stelle in den genannten Bereichen kann in heimischen Unternehmen nicht besetzt werden. Das zeigt eine repräsentative Erhebung des Industriewissenschaftlichen Instituts vom Dezember 2022. Bis 2030 wird sich die ohnehin schwierige Situation weiter verschärfen. Prognostiziert wird ein Fehlen von bis zu 63.400 technischen & IT-Fachkräften. Die Verbände FEEI, OVE, FMTI und UBIT fordern daher rasch die Umsetzung einer gezielten Qualifizierungsoffensive. Diese beinhaltet u.a. die Modernisierung von Lehrplänen, die Aufstockung technischer Fächer in allen Schulformen und eine verpflichtende Berufsorientierung in allen Unterstufen. 

Akuter Fachkräftemangel in Technik- und Informatik-Berufen – jede vierte Stelle unbesetzt.
Akuter Fachkräftemangel in Technik- und Informatik-Berufen – jede vierte Stelle unbesetzt.
FEEI

Millionen-Investment für visionäre Technik

Das Tiroler Unternehmen AR-Technology hat sich auf das Tracking von Gegenständen und Werkzeugen in der Augmented Reality spezialisiert. Industrieunternehmen sollen damit im Kampf gegen den Fachkräftemangel geholfen und zudem Kosteneinsparungen geboten werden. Die Gründer sind überzeugt, dass sich die Tracking-Lösung bereits in wenigen Jahren zum unverzichtbaren Teil aller Industriesektoren entwickelt haben wird. Derzeit nutzt etwa schon der Autoriese BMW die Technologie. Für das weitere Wachstum hat sich AR-Technology nun insgesamt eine Million Euro von zwei unterschiedlichen Investoren gesichert.

Die Brille erklärt Mitarbeiter:innen schrittweise das korrekte Vorgehen am Produkt.
Die Brille erklärt Mitarbeiter:innen schrittweise das korrekte Vorgehen am Produkt.
AR-Technology
Mi
12. April 2023

Huawei Tech4All für die bedrohten Hainan-Gibbons

Auf der Hainan Insel im Südchinesischen Meer befindet sich ein 4.269 km2 großer Regenwald-Nationalpark. Dort lebt der Hainan-Schopfgibbon (Nomascus hainanus), der von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als "vom Aussterben bedroht" eingestuft wurde. Er ist der seltenste und am stärksten gefährdete Primat der Welt. Ende 2021 starteten Huawei, die IUCN und das Hainan National Park Research Institute ein Pilotprojekt im Rahmen der IUCN-Huawei Tech4Nature-Initiative, um eine Echtzeit-Beobachtungslösung zu entwickeln und im Nationalpark einzusetzen. Die Apparate bestehen aus Audiogeräten, die über ein drahtloses Netzwerk mit einer mit KI-Analysefunktionen ausgestatteten Cloud-Plattform verbunden sind und über einen Zeitraum von 90 Tagen rund um die Uhr Audiodaten in die Cloud übertragen können. Verarbeitet durch einen Algorithmus, der mit bestehenden Forschungsdaten trainiert wurde, können nun viele Gibbonrufe, die zuvor noch schwer zu identifizieren waren, erfolgreich extrahiert und analysiert werden. 

Huawei unterstützt beim Schutz der Hainan Gibbons.
Huawei unterstützt beim Schutz der Hainan Gibbons.
Huawei

Partnerschaft von Raspberry Pi und Sony

Die Sony Semiconductor Solutions Corporation und Raspberry Pi Ltd. haben bekanntgegeben, dass Sony eine strategische Investition in Raspberry Pi tätigen wird. Diese Minderheitsbeteiligung festigt die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen und dient dem Ziel, der weltweiten Community von Raspberry Pi-Nutzern eine Entwicklungsplattform für die Edge AI-Produkte von SSS zur Verfügung zu stellen. "Mit unseren innovativen, auf Bildsensoren basierenden Edge AI-Sensortechnologien möchten wir den verschiedensten Branchen Mehrwert bieten und ihnen die Lösung von Problemen erleichtern", so Terushi Shimizu, President und CEO, Sony Semiconductor Solutions Corporation. "Die Sony Group ist ein langjähriger und geschätzter strategischer Partner. Bisher erstreckte sich unsere Beziehung auf Auftragsfertigung und die Bereitstellung von Bildsensoren und anderen Halbleiterprodukten", so Eben Upton, CEO von Raspberry Pi Ltd.

Raspberry Pi erhält strategische Investition der Sony Semiconductor Solutions Corporation.
Raspberry Pi erhält strategische Investition der Sony Semiconductor Solutions Corporation.
Sony/Rasperry PI

Tietoevry Austria-Umfrage zur Nachhaltigkeit

Tietoevry Austria, Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters, hat den Marktforscher TQS Research & Consulting im Winter 2022 die Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen sowie weitere Entscheider:innen von 100 Unternehmen aus Österreich mit mehr als 250 bzw. mehr als 500 Mitarbeiter:innen befragen lassen, welche Rolle die Digitalisierung derzeit in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele spielt. Berücksichtigt wurden alle relevanten Branchen quer durch die neun Bundesländer. Mit überraschenden Ergebnissen: Zwar attestieren 8 von 10 Entscheider:innen (79 %) der Digitalisierung eine "sehr große" oder "eher große" Rolle in der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Vier von zehn Unternehmen mit 250-500 Mitarbeiter:innen gaben jedoch an, keinen Verantwortlichen für die Umsetzung in ihrem Unternehmen zu haben. Bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen hat etwa ein Viertel (26 %) aktuell keine eigene Jobposition, welche die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen im Betrieb vorantreiben könnte. 

Umfrage Tietoevry & Microsoft: Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen in Österreichs Unternehmen noch nicht Hand in Hand.
Umfrage Tietoevry & Microsoft: Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen in Österreichs Unternehmen noch nicht Hand in Hand.
Tietoevry
Di
11. April 2023

Launch vom KI-Bier Beck's Autonomous

Ab Mittwoch können Bier-Fans, KI-Neugierige und -Skeptiker gleichermaßen Beck's Autonomous probieren – das erste Bier der Brauerei Beck‘s, das mithilfe Künstlicher Intelligenz hergestellt wurde. Mit 450 Exemplaren die in Deutschland, UK und Italien in limitierter Auflage erhältlich sind, wird das Gebräu am Mittwoch, den 12. April um 12:00 Uhr auf www.becks.de/ai erhältlich sein. Die Rezeptur, der Name, das Design und die Werbekampagne des Getränks wurden mit Hilfe von ChatGPT und Midjourney entwickelt, um "die 150 Jahre Pionierarbeit von Beck's in der Bierwelt zu feiern", wie es heißt.

Nur 450 Exemplare sind vom KI-Bier vorerst erhältlich.
Nur 450 Exemplare sind vom KI-Bier vorerst erhältlich.
Becks

Wien Floridsdorf surft mehr mit Glasfaser

Mehr als 45.000 Haushalte wurden im 21. Wiener Gemeindebezirk im Rahmen des A1 Ausbauprogramms bereits an das größte Glasfasernetz Österreichs angeschlossen. Die Haushalte und Betriebe wurden teils mit "Fiber to the Building" (FTTB) – das heißt mit Glasfaser bis in das Gebäude – und teils mit "Fiber to the Home" (FTTH) – Glasfaser bis in die Wohnung – versorgt. In den letzten Monaten lag der Fokus bei Bestandsbauten im Ortskern von Floridsdorf vor allem bei FTTB und bei mehrgeschossigen Neubauten in ganz Floridsdorf bei FTTH. Kürzlich wurde dieser wichtige Teil des A1 Glasfasernetzes offiziell von A1 CEO Marcus Grausam und Bezirksvorsteher Georg Papai eröffnet.

Ernst Kellnar (A1 Teamleiter Access Wien Nord), Bezirksvorsteher Georg Papai, A1 CEO Marcus Grausam, Kurt Ablöscher (A1 Projektleiter FTTB Ausbau Brünner Straße).
Ernst Kellnar (A1 Teamleiter Access Wien Nord), Bezirksvorsteher Georg Papai, A1 CEO Marcus Grausam, Kurt Ablöscher (A1 Projektleiter FTTB Ausbau Brünner Straße).
A1/APA-Fotoservice/Juhasz

Woman Day für alle Neukunden bei A1

Ab 13. April ist es soweit: WOMAN Day für alle Neukunden bei A1. Einfach -20% auf alle A1 Hardwaretarife abstauben? Ab dem 13. April ist das wieder möglich. In den Tarifen A1 Mobil S-XL sowie den Jugendtarifen Xcite S und L gibt es bei Neuanmeldung 24 Monate lang -20% aufs Grundentgelt. Die A1 Woman Day Angebote gibt es von 13. bis zum 16.April überall, wo es A1 gibt.

Woman Day für alle Neukunden bei A1.
Woman Day für alle Neukunden bei A1.
Unsplash
Mo
10. April 2023

FH Technikum Wien mit Quantencomputing-Ausbildung

Das Bachelor-Studium Informatik an der FH Technikum Wien etabliert mit dem Karrierepfad "Quanteninformation" eine in dieser Form einzigartige Vertiefungsmöglichkeit auf eine Zukunftstechnologie. Studierende können sich im 4. und 5. Semester im Rahmen von drei Modulen mit sechs Lehrveranstaltungen auf diesen Bereich konzentrieren. Das Modul "Introduction to Quantum Information" vermittelt die Grundkonzepte der Quanteninformation. Hier werden Grundlagen von Quantencomputern besprochen und die mathematischen Tools zur Beschreibung von QuBits vermittelt. Im Labor können die Studierenden QuBits "anfassen": Sie erzeugen und manipulieren QuBits selbst. QuBits sind die Einheit der Information, wie sie in Quantencomputern verarbeitet wird und damit das Gegenstück zu den Bits in klassischen Computern. Im weiteren Modul "Quantum Computing" werden die Funktionsweise von Quantencomputern und die Grundkonzepte von Quantenalgorithmen vorgestellt. Diese bauen nicht auf klassischen binären Schaltungen auf, sondern auf Quantengattern.

FH Technikum Wien: Erstmals Informatik-Studium mit Karrierepfad Quantencomputing.
FH Technikum Wien: Erstmals Informatik-Studium mit Karrierepfad Quantencomputing.
FHTW/Grabner

Reddit: Hätte ich das mal viel früher gemacht!

Hast du dich jemals gefragt, was du heute tun würdest, wenn du bestimmte Dinge viel früher gewusst hätten? Ob es sich um den Beginn eines neuen Hobbys, den Einstieg in eine neue Karriere oder sogar um die Vermeidung von Fehlern in Beziehungen handelt - wir haben alle Momente, in denen wir uns wünschen, wir hätten früher gehandelt. Im Subreddit r/FragReddit wollte der User u/Xanny_beegenau das wissen und hat mit der Frage "Bei was denkt ihr euch jetzt 'hätte ich das mal viel früher gehabt / gemacht?'" schon über 1.200 Antworten erhalten. Von der Chance eine Therapie wahrzunehmen über die Qualität des Schlafens bis hin zur Verbesserung der eigenen Fitness waren viele verschiedene Anregungen dabei. Wir haben Ihnen die besten Antworten der Community einmal aufgelistet.

Reddit: Hätte ich das mal viel früher gehabt / gemacht!
Reddit: Hätte ich das mal viel früher gehabt / gemacht!
Reddit

Atos mit neuer Unternehmenszentrale

Österreich hat sein neues Headquarter im IZD Tower im 22. Wiener Gemeindebezirk bezogen. Insgesamt wechselten damit rund 1.000 MitarbeiterInnen an den neuen Standort in die Wagramer Straße 19. Das Büro mit einer Gesamtfläche von 5.100 m2 erstreckt sich über vier Stockwerke. Als ein zentraler Akteur für die Dekarbonisierung im digitalen Sektor hat Atos den Standort auf Basis von Umweltfreundlichkeit und der Möglichkeit CO2-Emissionen zu reduzieren, ausgewählt. Die MitarbeiterInnen wurden von Anbeginn in die Gestaltung ihrer zukünftigen Arbeitsumgebung eingebunden.

Atos neue Unternehmenszentrale legt Fokus auf Klimaschutz und hybrides Arbeiten.
Atos neue Unternehmenszentrale legt Fokus auf Klimaschutz und hybrides Arbeiten.
Atos
1/10
Gehe zur Galerie
    Eine Smartwatch, die so gut wie alle Belastungen aushält, sich für Extremsportarten wie Tiefseetauchen eignet, auch beim Galadinner eine gute Figur macht und noch ...
    Eine Smartwatch, die so gut wie alle Belastungen aushält, sich für Extremsportarten wie Tiefseetauchen eignet, auch beim Galadinner eine gute Figur macht und noch ...
    Rene Findenig