Österreich

Autor fischt eigene Börse nach 20 Jahren aus See

Glücksfang für den österreichischen Autor Hans Eichhorn: Nach 20 Jahren fischte er seine verlorene Geldbörse aus dem Attersee.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Jahrzehnten fischt der oberösterreichische Autor und Dichter Hans Eichhorn (Das Zimmer als voller Bauch; Herbstsonate) nun schon auf dem Attersee, aber einen solchen einzigartigen Fang hat er wohl noch nie gemacht.

Anstatt alter Schuhe, dem sagenumwobenen Schatz der Nixe Adhara, oder herkömmlichen Flossengetier ging dem Oberösterreicher eine Geldbörse ins Netz – und zwar seine eigene, die er vor zwanzig Jahren im See verloren hatte.

In 90 Metern Tiefe gefunden

Bei seiner jüngsten Ausfahrt schliff der Anker seines kleinen Bootes in 90 Metern Tiefe auf dem Grund entlang, dabei verhakte sich offenbar die verlorene Brieftasche zwischen den Flunken.

Überglücklich teilte der Autor seinen Fund auf Facebook: "Ich wusste doch, dass ich mein Geldtascherl irgendwo verlegt hatte. Nach 20 Jahren hat es sich jetzt am Anker verhängt. In 90 Meter Tiefe im Attersee. Äußerst erstaunlich", beschrieb der leidenschaftliche Fischer das Ereignis.

Neben zwei alten P.S.K.-Karten fand sich darin auch ein kleiner Schatz. Rund 500 Schilling waren noch in dem Portemonnaie eingeschlagen – Pech nur für Eichhorn, dass man sich davon heutzutage leider nichts mehr kaufen kann. (rcp)