Szene

Autor Frederic Morton ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Der Schriftsteller Frederic Morton ist tot. Der Autor, der unter anderem Werke wie "Die Rothschilds" und "Ewigkeitsgasse" geschrieben hatte, starb am Montag im Alter von 90 Jahren in Wien.

Der Schriftsteller Frederic Morton ist tot. Der Autor, der unter anderem Werke wie "Die Rothschilds" und "Ewigkeitsgasse" geschrieben hatte, starb am Montag im Alter von 90 Jahren in Wien.

Er wurde 1924 als Fritz Mandelbaum in Hernals geboren, musste jedoch im Alter von 15 Jahren flüchten. Er fand eine neue Heimat in New York, wo er schließlich seinen Durchbruch feierte.

1962 erschien "Die Rothschilds", das ein weltweiter Erfolg wurde. In mehreren Ländern, insgesamt wurde es in 23 Sprachen übersetzt, stand das Werk auf den Bestsellerlisten, auch ein Musical wurde produziert.

Die Stadt Wien ehrte Morton 1986 mit dem Goldenen Ehrenkreuz, 2001 folgte die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt in Gold. Am Dienstag hätte Morton eine Lesung im "Kunstraum Ewigkeitsgasse" halten sollen - nun wurde spontan eine Gedenkfeier angesetzt.