Österreich

Autos auf Südautobahn mit Bitumen verdreckt

Heute Redaktion
Teilen
Baustelle beim Knoten Inzersdorf
Baustelle beim Knoten Inzersdorf
Bild: Asfinag Verkehrskameras

Am Donnerstag wurden in Wien bei Bauarbeiten auf der Südautobahn (A2) Autos durch Bitumen verunreinigt. Sind sie betroffen? Schicken sie uns ihre Fotos!

Auf der Wiener Südautobahn (A2) / Südosttangente (A23) laufen derzeit die Arbeiten zur Erneuerung des Knotens Inzersdorf. Gebaut wird in den Abschnitten der A2, die über die Sterngasse in Inzersdorf (Liesing) und die Triester Straße führen.

Bitumen-Gemisch spritzt auf vorbeifahrende Autos

Donnerstagnachmittag gegen 17Uhr wurde deshalb von der Baufirma mit dem Aufspritzen der Bitumenschicht begonnen. Bitumen ist ein schwarzes, zähflüssiges Gemisch, das als Unterlage für die Asphalt-Fahrbahn aufgebracht wird. Diese Arbeit kann nur bei trockenem Wetter gemacht werden. Das Wetter schien optimal - der unerwartete Platzregen hingegen war weniger optimal: Das Gemisch aus Bitumen und Regenwasser wurde ausgespült und tropfte auf darunter fahrende Fahrzeuge.

Spezialreinigung wird von Baufirma übernommen

Die Verschmutzungen durch das Bitumen-Regenwassergemisch sind nur mit einem Spezialreiniger zu entfernen. Die zuständige Baufirma übernimmt alle Kosten für die Spezialreinigung. Betroffene Autofahrer können sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 050108-99399 oder per Mail unter [email protected] an den Asfinag-Ombudsmann wenden.

Sie sind betroffen? Schicken sie uns ihre Bilder!

Waren auch sie gestern auf der A2 beim Knoten Inzersdorf unterwegs und sind Opfer des Baustellen-Bitumen-Unfalls geworden? Schicken sie uns ihre Bilder per E-Mail an [email protected] (stebo)